Medizinische Fachangestellte / Medizinischer Fachangestellter

Dauer des Bildungsganges

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Aufnahmevoraussetzungen

Ausbildungsvertrag
Formale Voraussetzungen für die Berufsausbildung gibt es nicht, allerdings fördern ein guter Hauptschul- oder besser noch Realschulabschluss die Einstellungschancen.

Ausbildungsziel

Medizinische Fachangestellte - assistieren bei der Untersuchung, Behandlung und chirurgischen Eingriffen und helfen bei Notfällen, - betreuen und beraten Patienten vor, während und nach der Behandlung, - informieren Patienten über die Ziele und Möglichkeiten der Vor- und Nachsorge, - führen Hygienemaßnahmen durch, - führen Laborarbeiten durch, - wenden Vorschriften und Richtlinien des Umweltschutzes an, - organisieren Betriebsabläufe und überwachen Terminplanungen, - wirken beim Qualitätsmanagement mit, - führen Verwaltungsarbeiten durch, - dokumentieren Behandlungsabläufe und erfassen erbrachte Leistungen für die Abrechnung, - ermitteln den Bedarf an Materialien, beschaffen und verwalten es, - wenden Informations- und Kommunikationssysteme an, - beachten die Regeln des Datenschutzes und der Datensicherheit, - arbeiten team- und prozessorientiert.

Hinweise zur Organisation

1. Ausbildungsjahr Berufschultage: Montag und Donnerstag
2. Ausbildungsjahr Berufsschultag: Dienstag
3. Ausbildungsjahr Berufsschultag: Mittwoch Unterrichtsdauer jeweils 7:50 Uhr bis 14:50 Uhr