Elektrotechnik

Im Fachbereich Elektrotechnik werden Elektronikerinnen/Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik im Rahmen des dualen Ausbildungssystems ausgebildet. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den Themen:

Nähere Informationen zum Ausbildungsberuf erhalten Sie auf dieser Seite im Bereich Duale Ausbildungsberufe.

Unterricht

Für das Schuljahr 2023/2024 sind die folgenden Berufsschultage festgelegt worden:

1. Ausbildungsjahr: Montags und wöchentliche Zusatztage im zweiten Halbjahr 2024
2. Ausbildungsjahr: Dienstag
3. Ausbildungsjahr: Mittwoch
4. Ausbildungsjahr: Donnerstag und 1-2 Zusatztage freitags

Der Unterricht findet am Standort Oberstenhof in Bückeburg statt.
Unterrichtsbeginn ist um 08:00 Uhr. Unterrichtsende ist i.d.R. um 15 Uhr. Falls Azubis mit der Bahn anreisen: vom Bückeburger Bahnhof bis zur Marienschule sind es ca. 5 Minuten Gehweg. Die Züge aus Richtung Hannover sind um 07:44 Uhr im Bahnhof Bückeburg.

Anmeldung
Die neue Auszubildenden melden sich bitte zeitnah nach Erhalt des Ausbildungsvertrages ONLINE über unsere Homepage an.

Einschulung
Der erste Schultag des 1. Ausbildungsjahres für das Schuljahr 2023/2024 ist Montag, der 21.08.2023. Beginn 08:00 Uhr.

Betriebe

Sie haben die Möglichkeit im Virtuellen Klassenbuch Informationen über Ihre Azubis und deren Stundenplan abzurufen. Benutzen Sie dazu den Link STUNDENPLAN FÜR EXTERNE (im Infocenter unserer Startseite). Die Zugangsdaten werden Ihnen auf Anfrage per Mail zur Verfügung gestellt.

Innung

Auf der Seite der Innung für Elektrotechnik Schaumburg finden sich interessante Informationen rund um die Ausbildung (Lehrstellenbörse, Videos und Kontaktdaten der Mitgliedsbetriebe).

Schubert
Christian Schubert