14 Weihnachtsbäume suchen Besitzer

Weihnachtsbaumaktion 2018

15 schmucke Weihnachtsbäume haben jetzt die Schüler der Berufsbildenden Schulen (BBS) Rinteln gefertigt. Gestern Vormittag präsentierte die Klasse BFW 11 B den ersten Baum, die Rundum-sorglos-Variante mit Holzfüllung, Geschenkkartons und Lichterkette, im Bürgerbüro der Stadt Rinteln. "Der ist gekauft", honorierte Bürgermeister Thomas Priemer umgehend die großartige Aktion.

Schulleiter Herbert Habenicht lobte den Eifer seiner Schüler: "Ein besseres Beispiel für handlungsorientierten Unterricht kann es nicht geben." An diesem Projekt arbeiteten die drei Bildungsgänge Metalltechnik, Holztechnik und Wirtschaft der BBS zusammen.

Rintelner Geschäftsleute können die verbleibenden 14 handgefertigten Weihnachtsbäume erwerben. Sie bestehen aus einem massiven Metallgestell. Ein gehobelter Zinnguss in einem gefrästen Eichenschild zeigt den Unternehmensnamen und die "Limitationsnummer". Auf Wunsch wird der Weihnachtsbaum mit einer Lichterkette, Holzscheiten und Geschenken ab einem Preis von 239 Euro geliefert, aufgebaut und geschmückt. Der Verkaufserlös wird der Kinderkrebsstation in Minden zugutekommen.

Herstellung und Produktion der Weihnachtsbäume sind dabei Unterrichtsinhalt der technischen BBS-Bildungsgänge. Federführend dabei sind die Fachlehrer des Bereichs Metalltechnik, vertreten durch Ulrich Kuhnert, und der Holztechnik, vertreten durch Heino Röwer. Die Klasse BFW 11 B der Berufsfachschule Wirtschaft ist für das Marketing und den Vertrieb der außergewöhnlichen Bäume zuständig. Die Lehrer Kai Nitzke und Albert Schreiber betreuen die BFW 11 B bei der praxisorientierten Umsetzung wirtschaftlicher Themenbereiche.

Potenzielle Interessenten können sich per E-Mail an Weihnachtsbaum@bbs-Rinteln.de wenden.

aus Schaumburger Zeitung vom 08.11.2018