3000 Euro für Spielplatz

3000 Euro Spielplatz

Die Arbeiterwohlfahrt (Awo) arbeitet zurzeit daran, den Spielplatz am Frauenhaus Schaumburg für die Kinder betreuter Mütter auszubauen. Dafür wird noch Geld gebraucht und darum kommen die 3000 Euro gerade recht, die Schüler des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales zusammengebracht haben. "Die 3000 Euro sind bereits netto überwiesen", erklärte Schulleiter Herbert Habenicht, als die Awo-Geschäftsführerin Heidemarie Hanauske aus Stadthagen den symbolischen XXL-Scheck im Rintelner BBS-Standort in der Dauestraße abholte.

Die Vorgeschichte in Kürze: Zum 17. Mal in Folge hatten die Berufsbildenen Schulen auf dem Rintelner Weihnachtsmarkt im Rahmen eines praktischen Unterrichtsprojektes eine Benefiz-Versteigerung mit gesponserten Artikeln organisiert. In diesem Falle war es die Klasse BGG11a, die in Eigenregie 72 teils hochwertige Preise eingeworben, verpackt und versteigert hatte. Und dabei sei vielfältig deutlich geworden, welche bis dahin unentdeckten Fähigkeiten manche Schüler entwickelten, als sie engagiert die gesponserten Artikel unter die Leute brachten. So ergänzte Reinhard Waldeck, der als Politik-Lehrer der BBS, das Projekt begleitet hatte, gemeinsam mit Klassenlehrerin Haik Neumann und Hildegard Amann.

Insgesamt seien für das Projekt von Schülern und Lehrern viele Stunden über den regulären Unterricht hinaus investiert worden, hob Habenicht hervor.

Quelle: Schaumburger Zeitung