400 Euro für die Hospizarbeit

Hospizarbeit

Die Freude bei Ingeborg Schumer war riesig. 18 Schülerinnen und Schüler der Altenpflegeklasse der Berufsbildenden Schulen Rinteln überreichten der Vorsitzenden des Hospizvereins Rinteln am Montag einen Spendenscheck in Höhe von 400 Euro.

Die angehenden Pflegekräfte hatten im Verlauf ihres zweiten Ausbildungsjahres die Idee zu einer Spendenaktion. Da sie in ihrem zukünftigen Beruf auch mit dem Thema "Sterben" konfrontiert werden würden, habe man sich dazu entschlossen, die Arbeit des Hospizvereins zu unterstützen, berichtet die Klasse. Die Spendeneinnahmen generierten sie durch mehrere Kuchenverkäufe in der Schule zu besonderen Mottos wie Halloween oder Weihnachten. Zudem stammt eine weiteren Anteil aus dem Erlös der Aktion "Weihnachts-Wunschbaum" der Rintelner Silvesterinitiative während der Adventszeit.

Des Weiteren steuerten die Auszubildenden auch einen Teil aus der eigenen Klassenkasse dazu bei. Schumer sprach den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement ein großes Lob aus: "Herzliches Dankeschön und ein Riesenkompliment vom gesamten Vorstand für diese tolle Aktion." Das Geld kommt zum Großteil dem ambulanten Paliativpflegedienst des Hospizvereins zugute.

aus: Schaumburger Zeitung vom 13.02.2018