50 Sterne für den Klimaschutz

50 Sterne fuer den Klimaschut

Prächtige Weihnachtssterne erstrahlen im Lichterkettenglanz im Foyer der Sparkasse. Schüler der Berufsbildenden Schulen (BBS) haben sie in ihren Metall- und Holzwerkstätten gebaut. Der Verkaufserlös soll das Mountainbike-Klimaschutz-Projekt an der BBS unterstützen. Es sind die Schüler der Berufseinstiegsklassen, für die inzwischen 15 Mountainbikes zur Verfügung stehen, gesponsort unter anderem von der Sparkasse in Schaumburg und der Bürgerstiftung Schaumburg. Für diese Räder sind sie persönlich verantwortlich, halten sie in der Fahrradwerkstatt instand und unternehmen damit Radtouren zu einzelnen Stationen innerhalb des Klimaschutz-Projektes, etwa zum Klärwerk, zu einem Imker oder zur Biogasanlage.

Dass die 15- bis 17-Jährigen nun aus Stahl und mit Holz die mit Lichterketten geschmückten, wetterfesten Sterne bauten, damit an die Öffentlichkeit gehen und bereits über 20 solcher Stern verkaufen konnten, entspricht dem eigentlichen Hintergrund des Projektes: Schülern, die bisher noch keine Zugang zu Schulabschluss und Ausbildung gefunden haben, direkt zu vermitteln, dass man mit Praxiswissen, Zusammenarbeit und einem Ziel vor Augen etwas Gutes erreichen kann.

Manche der Metallsterne haben einen Durchmesser von über einem Meter, andere, kleinere lassen sich zu Sternenbildern zusammensetzen. Für alle mussten Metallstäbe passgenau zersägt und zusammengeschweißt werden. Wo die Zwischenräume mit schmalen Holzscheiten ausgefüllt sind, entstanden diese an der Kreissäge in der von Michael Hintz geleiteten Holzwerkstatt. Nicht nur in der Sparkasse, sondern später auch auf dem "Adventszauber" stehen die Sterne zum Verkauf. Von dem Verdienst werden Ersatzteile für die Räder besorgt sowie ein gebrauchtes Rad mit drei Rädern für Jugendliche mit einer körperlichen Beeinträchtigung. Insgesamt "50 Sterne für den Klimaschutz" sollen noch vor Weihnachten entstehen. Die betreuenden Lehrkräfte Ulrich Kuhnert, Stefan Zaja, Burkhard Koppe und Yvonne Westphal sind überzeugt, dass das gelingt. "Hauptziel ist es, dass die Schüler mit ihrer Arbeit echte Wert-schätzung erfahren", so der stellvertretende Schulleiter Günter Potthast, "und das mitten im Herzen unserer Stadt."

aus: Schaumburger Zeitung vom 19.11.2019