Altenpflege-Personal fehlt an allen Ecken und Enden

News1 M

Ziel der Zu­sam­men­kunft war es, even­tu­elle In­ter­es­sen­ten für den Al­ten­pflege-Be­ruf zu ge­win­nen. Nicht nur di­rekt nach ei­ner all­ge­mein­bil­den­den Schule kön­nen an der Be­rufs­bil­den­den Schule Rin­teln Be­wer­ber in die Al­ten­pfle­ge­aus­bil­dung auf­ge­nom­men wer­den. Auch für ar­beits­lose Men­schen und Be­schäf­tig­te, die viel­leicht nicht den not­wen­di­gen Schul­ab­schluss nach­wei­sen kön­nen, aber be­reits meh­rere Jahre in Pfle­ge­ein­rich­tun­gen ge­ar­bei­tet ha­ben, gibt es Mög­lich­kei­ten der För­de­rung und Wei­ter­qua­li­fi­zie­rung. Die Um­schu­lungs­maß­nah­men wer­den seit ei­ni­gen Jah­ren staat­lich sub­ven­tio­niert. Die theo­re­ti­sche Aus­bil­dung an der Be­rufs­fach­schule Al­ten­pflege ist kom­bi­niert mit prak­ti­scher Tätig­keit von rund 2500 Stun­den. Der Trä­ger der prak­ti­schen Aus­bil­dung, heißt es im ver­bind­li­chen State­ment, "hat der Schü­le­rin oder dem Schü­ler für die ge­samte Dauer der Aus­bil­dung eine an­ge­mes­sene Aus­bil­dungs­ver­gütung zu zah­len, so­weit nicht bei be­ruf­li­cher Wei­ter­bil­dung An­sprüche auf Ar­beits­lo­sen­geld nach dem Drit­ten Buch So­zi­al­ge­setz­buch, auf Ar­beits­lo­sen­geld II nach dem Zwei­ten Buch So­zi­al­ge­setz­buch oder auf Ü­ber­gangs­geld nach den für die Leis­tun­gen zur Teil­habe am Ar­beits­le­ben gel­ten­den Vor­schrif­ten be­ste­hen". Im Be­zirk der Ar­beit­s­agen­tur Ha­meln (Land­kreise Ha­meln-Pyr­mont, Holz­min­den und Schaum­burg) gibt es der­zeit 66 Heime und 85 so­ziale Dienste zur Be­treu­ung äl­te­rer Men­schen, wie Chris­tina Ra­so­kat ver­deut-lich­te. Im Ja­nuar 2016 wa­ren dem Ar­beit­ge­ber-Ser­vice in den drei Land­krei­sen Ha­meln-Pyr­mont, Holz­min­den und Schaum­burg 154 so­zi­al­ver­si­che­rungs­pflich­tige Ar­beits­stel­len für ex­ami­nierte Al­ten­pfle­ger ge­mel­det. Dem ste­hen 16 ar­beits­los ge­mel­dete Fach­kräfte ge­genü­ber.Um den ste­tig wach­sen­den Fach­kräf­te­be­darf zu de­cken, ste­hen Pfle­ge­ein­rich­tun­gen und de­ren Per­so­nal seit ei­ni­gen Jah­ren bei der Agen­tur für Ar­beit Ha­meln be­son­ders im Fo­kus der För­de­run­gen. Im ver­gan­ge­nen Jahr wur­den 37 Um­schu­lun­gen zum ex­ami­nier­ten Al­ten­pfle­ger ge­för­dert, dar­un­ter neun männ­li­che Um­schü­ler. Das Al­ter der Um­schü­ler pen­delt zwi­schen An­fang 20 und Ende 40.

Quelle: Schaumburger Wochenblatt