Angebote an Jugendliche

Pic p217779

An sechs Tagen werden bis in den Dezember Projekte angeboten, die zum großen Teil im Jugendzentrum stattfinden.

Es sind Projekte wie "In die Töpfe, fertig los", in denen sich drei Stunden lang alles um das Kochen und den Spaß, den man dabei haben kann, drehen wird, aber auch Angebote wie eine Natur-Rallye, die in den Bückeberg führen soll. Hier werden verschiedene Spiele angeboten, es wird gesammelt, was sich in der Natur so alles findet, es wird Naturbildung erfolgen: Was für ein Baum ist das denn?

Die angehenden Erzieher besuchen auf der BBS Rinteln die Fachschule Sozialpädagogik und befinden sich im zweiten Jahr, also in ihrem letzten Schuljahr.

Es sind Projekte, die zwar jeweils eigene Ziele vermitteln möchten, wie eine bessere Motorik oder eine verbesserte Koordination, aber in einem Punkt sind alle Angebote gleich: sie wollen den sozialen Umgang in den Mittelpunkt stellen, ihn fördern, wo dies nötig ist. Und wenn sich dazu noch die Freude an der neuen Erfahrung gestellt, umso besser. Vermittelt werden sollen "lebenspraktische Kompetenzen" - und sei es nur, wie man richtig mit dem Messer isst, formulierte es ein Schüler.

Die Schülerinnen und Schüler sind guter Dinge, denn Erzieher werden heute gebraucht wie lange nicht mehr: In den Jugendzentren, den Jugendheimen, der Jugendhilfe und natürlich im Hort in den Kindertagesstätten, wo der zunehmende Personalmangel überall zur Verschlechterung der Betreuung führt und die pädagogische Arbeit leitet.

aus: Schaumburger Zeitung vom 05.10.2017