Auf die Gründung, fertig, los!

Seit 1997 wird mit dem Deutschen Gründerpreis Selbstständigkeit in Deutschland gefördert. Ziel ist es, das Gründungsklima in Deutschland zu verbessern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen. 1999 hat der Gründerpreis eine Unterkategorie für Schüler eingeführt. Schülergruppen von bis zu sechs Mitspielern gründen ihre eigene, fiktive Firma und begleiten diese von der ersten Idee bis zu einer vollständigen Unternehmens- präsentation inklusive Finanzierungsplan, Produktentwicklung und Marketing.

Seit der Einführung der Schülersparte haben rund 70.000 Jugendliche ab 16 Jahren an dem Wettbewerb teilgenommen und damit einen sehr guten Eindruck in die Welt der Unternehmen bekommen. Unterstützung erhält der Gründerpreis von den Hauptsponsoren ZDF, Porsche, Stern und den Sparkassen. Die Sparkasse Schaumburg hatte nun zur "Kick-off-Veranstaltung", also zur Auftaktveranstaltung, in den Prinzenhof eingeladen, um gemeinsam mit den rund 65 Teilnehmern der BBS Rinteln aus den Klassen 12A, 12 B und 12 C des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft in den Wettbewerb 2017 zu starten.

Sparkassen-Mitarbeiter Jörg Nitsche gab eine kleine Einführung in den Spielablauf. Im Anschluss präsentierten die 13 angemeldeten Teams ihre Geschäftsidee vor ihren Coaches und Unternehnemspartnern. Bis zum 4. Mai werden den Gruppen in der Spielleitung immer wieder Aufgaben gestellt, die sie fristgerecht abgeben müssen. Für die fristgerechte und vollständige Erledigung gibt es Punkte. Addiert müssen diese einen Mindestwert erreichen, damit die "Firmen" der Gruppen die Jurybewertung erreichen. In der Jurybewertung prüfen dann zwei unabhängige Juroren jede einzelne Geschäftsidee auf Plausibilität, Umsetzbarkeit und Innovation. In der Jurybewertung werden dann weitere Punkte verteilt. Am Ende gewinnt dann die Gruppe mit den meisten Punkten. Es wird auf 3 Ebenen gespielt: Es wird einen Preis für die beste Gruppe in Schaumburg geben. Dann werden Landesmeister geehrt und die besten 10 Gruppen in Deutschland werden zur Bundessiegerehrung nach Hamburg eingeladen. Dort wird der Gesamtsieger gekürt. Im anschließenden "Future-Camp" können die Nachwuchsunternehmer dann erste Kontakte knüpfen und von Experten für ihre berufliche Laufbahn lernen.