BBS erneut als humanitäre Schule zertifiziert

humanitaere Schule 2019

Schüler der berufsbildenden Schulen (BBS) Rinteln haben ihr soziales Engagement eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Dafür wurden sie und ihre Schule nun im Rahmen einer Feierstunde im Kulturzentrum Pavillon in Hannover geehrt. Der Zertifizierungsfeier in der Landeshauptstadt wohnte -neben weiterer Politpominenz - auch der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne bei und richtete in seiner Begüßungsrede die Worte an Gäste aus etwa 70 teilnehmenden Schulen. Gerade in Zeiten, in denen der Populimus und gegen Menschen und Menschengruppen gerichtete Ressentiments stärker würden, sei dieses soziale Engagement von großer Bedeutung, so Tonne.

Doch vor der Feier lag viel Arbeit. Im Rahmen ihres humanitären Projektes haben 24 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales an mehreren Nachmittagen die Menschen im Seniorenheim an der Landgrafenstraße in Rinteln besucht. Mit ihnen gemeinsam wurde ein buntes Nachmittags-programm gestaltet. "Es war für alle etwas dabei", berichtete Sascha Schön, einer der teilnehmenden Schüler. Die Schüler, die ihren Fachoberschulabschluss im Bereich Sozialpädagogik absolvieren, haben nicht nur einen Musik- und einen Gesellschaftsspielenachmittag gestaltet. Sie planen auch ein Angebot zur Biografie-Arbeit, organisierten einen Backnachmittag und verwöhnten vor allem die weiblichen Bewohnerinnen an einem Beauty-Tag.

Philipp Dreps, Klassenlehrer der FOS 11, zeigte sich vom Engagement und der Vielzahl an Projektideen seiner Klasse begeistert. "Zugleich geht der Dank auch an das Team um Ralf Ober vom Seniorenheim, das unseren Schülerinnen und Schülern eine ganze Reihe lebenspraktischer Erfahrungen ermöglicht hat", betonte Dreps.

aus. Schaumburger Zeitung vom 21.06.2019