Berufsbildende Schulen bilden Pflegekräfte weiter

Zertifikatuebergabe PAL 08.09.2016

Lehrkräfte arbeiten nach ihrem regulären Unterricht unentgeltlich weiter. Wo gibt es denn so was? Die Antwort lautet: in Rinteln, genauer gesagt an der BBS im Fachbereich Altenpflege. Dort haben Lehrerinnen mit ihrem Einsatz nach Feierabend eine Fortbildung zur Praxisanleiterin in der Pflege möglich gemacht.

"Die BBS dient allein der Ausbildung. Weiterbildungen sind mit diesem Auftrag nicht abgedeckt", erläutert Studiendirektorin Sabine Nolte. In ihrem Verantwortungsbereich liege das Streben nach einer qualitativ guten Ausbildung jedoch allen so sehr auch persönlich am Herzen, dass sie dafür jetzt sogar Mehrarbeit in Kauf genommen hätten. "Der Berufsschulalltag ist, obschon sehr wichtig, ja nur ein Bestandteil der Ausbildung. Doch viele Inhalte werden erst in der Praxis in den Einrichtungen richtig verstanden und eingeübt." fährt sie fort. Auch an dieser Schnittstelle sollten Menschen mit fundiertem Wissen zur Verfügung stehen, so der Wunsch der eingagierten Pädagogin. Dass es nicht nur beim Wünschen blieb, sondern das Nolte schließlich in Zusammenarbeit mit ihren Mitarbeiterinnen selbst eine Fortbildung für Interessierte in den Einrichtungen der Umgebung auf die Beine stellte, rechnen ihr die dankbaren Schüler bei der Abschlussveranstaltung hoch an. Zur Weiterbildung zugelassen waren examiniert Pflegekräfte mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung. Neun Monate lang wurde gepaukt. 200 Unterrichtsstunden umfasste der zu lernende Stoff. "Mir hat das total viel gebracht", meinte stellvertretend für viele Ann-Kathrin Voigt. "Neben einer Vertiefung von bereits Gelerntem fand ich vor allem das Thema "Recht" sehr interessant. Im Alltag haben wir zum Beispiel oft mit dem Betreuungsrecht zu tun. Da ist es gut, wenn man sich auskennt." Mit der Ausbildung der 20 Praxisanleiter/innen, die ihr Zertifikat in Empfang nehmen konnten, sind wieder einige zusätzliche Knotenpunkte im dichten Netzwerk von Altenpflegeausbildung und Einrichtungen geschaffen worden.

Quelle: Schaumburger Zeitung