Berufsbildende Schulen öffnen ihre Türen

Rinteln. Zum Informationsnachmittag und zum Eltern- und Ausbildersprechtag laden die Berufsbildenden Schulen Rinteln (BBS) am Mittwoch, 11. Februar, 15 bis 18 Uhr, in ihre Räume Burgfeldsweide 1 ein. Die BBS öffnen ihre Türen und präsentieren sich interessierten Schülerinnen und Schülern aus den allgemeinbildenden Schulen als Kompetenzzentrum für die berufliche Bildung:

Die Schule stellt ihre berufliche Ausbildung in den Bereichen Metall-, Holz-, Elektro, Fluggerät- und Glastechnik sowie Gesundheit, Hauswirtschaft, Informatik, Körperpflege, Pflege, Sozialpädagogik und Wirtschaft vor.

An den BBS Rinteln kann im beruflichen Gymnasium "Wirtschaft" bzw. "Gesundheit und Soziales" auch das Abitur erworben werden. Die Lehrkräfte der Schule informieren an diesem Nachmittag über die Möglichkeiten aller Bildungsgänge und Schulabschlüsse. Da die individuelle Information im Mittelpunkt steht, gibt es keine "Show-Elemente" (Unterrichte, Experimente oder ähnliches).

Außerdem stehen die Lehrerinnen und Lehrer den eigenen Schülerinnen und Schülern, deren Eltern sowie den Ausbildern für individuelle Gespräche zur Verfügung.

Ein Überblick über alle Bildungsgänge wird mit Hilfe von Schautafeln und anderen Mitteln gegeben. Zur Orientierung dient ein Belegplan im Forum des Standortes Burgfeldsweide. Das Beratungsteam der Schule steht für alle Fragen zur beruflichen Laufbahn bereit. Verwaltungskräfte helfen bei Fragen zum Anmeldeverfahren und nehmen Neuanmeldungen gern entgegen. Die Schüler des beruflichen Gymnasiums bieten Kaffee und Kuchen an.red