Doppelt so groß, doppelt so schön

Pic p224461

Jetzt ist es fast fertig, das neue Mehrgenerationen-Häuschen, das man eigentlich schon ein "Haus" nennen kann, Schüler der BBS Rinteln haben es zusammen mit ihren Fachlehrern gebaut als einen gemütlichen und praktischen Veranstaltungsort während der "Adventszauber" Wochen. Vereine, Kindergärten und gemeinnützige Organisationen können das Häuschen noch für Adventszauber-Aktionen buchen.

Mit seinen 24 Quadratmetern Grundfläche ist das Mehrgenerationenhäuschen doppelt so groß wie sein Vorgänger. Es besitzt an jeder seiner Seiten großzügige Fenster, sodass man bereits im Vorbeigehen erkennen kann, was drinnen los ist. Eine breite zweiflügelige Tür erhält eine Rampe für Rollstuhlfahrer und Kinderkarren. Das Häuschen ist wärmegedämmt, sodass sich die Gäste auch an kalten Wintertagen wohlfühlen können. Elektroleisten liefern die Energie für Licht und Heizung.

Die ersten BBS-Schüler aus dem Fachbereich Holztechnik, die am Mehrgenerationenhaus mitarbeiten, waren Flüchtlinge aus den "Sprint"-Klassen, in denen sie auf das Leben und Arbeiten in Deutschland vorbereitet wurden. "Die waren hin und weg, total begeistert von dem Projekt", sagt Werkstattleiter Michael Hinz. Auch die über 50 Schüler aus dem Berufsvorbereitungsjahr und der Berufsfachschule, die sich im Laufe der letzten anderthalb Jahre am Bau beteiligten, können das Gefühl haben, an einer für alle Rintelner guten Sache mitgemacht zu haben. Fenster und Türen haben sie zusammen mit Fachlehrer Heino Röwer gebaut.

Im Februar 2016 hatte die Demografiebeauftragte Linda Mundhenke die ersten Gespräche mit Michael Hinz geführt, der sie mit einem eigenen Entwurf für das Häuschen überzeugen konnte. Worauf der Fachlehrer stolz ist: Eine von ihm entwickelte Steck-Technik erlaubt es, das Holzgebäude für den Transport in seine Einzelteilte zu zerlegen und dann ohne Schrauben, einfach nur durch Zusammenstecken, wieder aufzubauen. "Das ist wirklich die High-End-Variante eines Mehrgengerationenhäuschens", so Mundhenke. Auf- und Abbau übernimmt der Städtische Bauhof.

Das Holzhaus wird während des Adventzaubers in der Weserstraße stehen, direkt gegenüber vom neuen "Unikum". Vorlesen, Basteln, Singen oder Tiere streicheln, Kekse verzieren, Spiele spielen, Info-Veranstaltungen rund um Themen wie Naturschutz oder Inklusion - das ist ein kleiner Ausschnitt aus dem Programm. Einige Nutzungstage sind noch nicht gebucht. Wer sich mit einem Angebot beteiligen will, kann sich damit an Linda Mundhenke wenden, unter der Kontaktnummer: 05751 403-118.

aus: Schaumburger Zeitung vom 23.10.2017