Drei Bälle auf einmal!

jonglieren

Die Begeisterung war ihnen merklich anzusehen. Elf junge Flüchtlinge einer SPRINT-Klasse (Sprach-Integrations-Projekt) der Berufsschule (BBS) Durften die Kunst des Jonglierens ausprobieren. Unter Anleitung von Jongleur-Trainer Peter Schäfer lernten die jungen Männer im Alter von 16 bis 23 Jahren mit einfachen Übungen den richtigen Rhythmus der Dreiballjonglage. "Hintergrund der Aktion war der hohe Bewegungsdrang der Schüler", sagt Klassenlehrer Gerhard Platt. Zudem sei es wichtig, dass "sie mal den Kopf vom Unterricht frei kriegen".

Die Idee zur Jonglage entstand, als Platt seinem Ex-Kollegen Schäfer von der Unterrichtssituation erzählte. der Jongleur-Trainer nahm sich daraufhin bei seinem Besuch in Rinteln Zeit, den Jungs sein Können zu vermitteln. "Wir haben uns vorgenommen ab jetzt jeder Tag zehn Minuten im Unterricht zu üben", so Platt. Das mache die Schüler geistig frischer und helfe auf spielerische Weise beim Lernen der Sprache.

Der stellvertretende Schulleiter, Günter Potthast, versicherte, dass die Schule dafür Trainingsbälle anschaffen wird. Bei ihrer Abschlussfeier erhalten die Schüler dann die Chance, ihr Talent auf der Bühne zu zeigen.

aus: Schaumburger Zeitung vom 03.03.2018