Duale Ausbildung bleibt Erfolgsmodell

artikel298277

In ei­ner Fei­er­stunde im Stadt­hä­ger Rats­kel­ler­saal ha­ben die Ge­schäfts­stelle der In­dus­trie und Han­dels­kam­mer (IHK) so­wie die Be­rufs­schu­len aus Stadt­ha­gen und Rin­teln die Teil­neh­mer der Win­ter­prü­fung ver­ab­schie­det. 77 junge Leu­te, vom Zer­spa­nungs-Me­cha­ni­ker bis zur Bank­kauf­frau, be­en­de­ten ihre Aus­bil­dung er­folg­reich und er­hiel­ten ihre Ab­schluss­zeug­nis­se.

"Jetzt sind sie hoch qua­li­fi­zierte und ge­fragte Ar­beits­kräf­te", wandte sich IHK-Ge­schäfts­stel­len­lei­ter Mar­tin Wrede in sei­ner An­spra­che an die ehe­ma­li­gen Aus­zu­bil­den­den. Die Glück­wün­sche zum er­folg­rei­chen Ab­schluss ver­binde er mit dem Ap­pell, sich im­mer wei­ter­zu­bil­den. Ar­beits­markt und Wirt­schaft wür­den sich in der Bun­des­re­pu­blik wie auch im Land­kreis der­zeit ro­bust prä­sen­tie­ren. Trotz die­ser güns­ti­gen Lage gebe ein "­großes Aber", und dies sei die kri­sen­hafte Ent­wick­lung in ver­schie­de­nen Tei­len der Welt. Nach lan­gen Jahr­zehn­ten wie­der Krieg in Eu­ro­pa, re­li­giö­ser Fa­na­tis­mus so­wie die Ge­fähr­dung des glo­ba­len ö­ko­no­mi­schen Gleich­ge­wichts wür­den be­rech­tigte Sor­gen we­cken.

Mar­tin Wrede er­mu­tigte die Ab­sol­ven­ten, trotz die­ser Be­dro­hun­gen den Glau­ben an die Zu­kunft nicht zu ver­lie­ren son­dern im Geiste von To­le­ranz, Nächs­ten­liebe und dem Be­kennt­nis zur frei­heit­li­chen de­mo­kra­ti­schen Grund­ord­nung Ver­ant­wor­tung zu ü­ber­neh­men.

­Die duale Aus­bil­dung bleibe ein Er­folgs­mo­dell, er­mög­li­che sie doch eine enge Ori­en­tie­rung am Markt. Die Aus­bil­dungs­be­reit­schaft der Be­triebe in Schaum­burg sei hoch­.

­Land­rat Jörg Farr hielt fest, dass der Ab­schluss der Aus­bil­dung ein "­Su­per­start in den Be­ruf" sei.

Das große Plus der jet­zi­gen Ab­sol­ven­ten sei, dass ge­bur­ten­starke Jahr­gänge der­zeit aus dem Ar­beits­le­ben in den Ru­he­stand ge­hen wür­den und qua­li­fi­zierte Kräfte ent­spre­chend ge­fragt sei­en.

Al­ler­dings seien Be­rufe heute ei­nem sehr star­ken Wan­del aus­ge­setzt, so dass der Wei­ter­bil­dung eine hohe Be­deu­tung zu­kom­me.

Ins­ge­samt ab­sol­vier­ten 83 Lehr­linge die Prü­fung, 77 mit Er­folg. "­Sechs wei­tere ha­ben sich eine zweite Chance ver­dient", hielt Wrede fest.

E­rik Lie­bers, Kauf­mann im Ein­zel­han­del beim "Dä­ni­schen Bet­ten­la­ger", und Va­nessa Zei­ger­mann, Kauf­frau im Ein­zel­han­del bei "World of Vi­deo Stadt­ha­gen" wur­den für her­aus­ra­gende Leis­tun­gen mit ei­ner lo­ben­den An­er­ken­nung aus­ge­zeich­net.

Für ihre 25-jäh­rige eh­ren­amt­li­che Prü­fer­tätig­keit wur­den Fritz Kranz, Horst-Rü­di­ger Men­ke, Rein­hard Pel­zer, Diet­mar Hei­nisch und Wolf­gang Hä­ger ge­ehrt, ebenso wie Wer­ner Ma­nia, der nicht an­we­send war.

zurück