Ehemalige treffen sich an der BBS

News3

Am Montag, 02.05.2016 findet an den BBS Rinteln ein Ehemaligentreffen mit rund 50 ehemaligen Schülerinnen und Schüler und etwa 15 akutellen Schülerinnen und Schülern aus der PLSW Werkstatt Rinteln statt.
Seit dem Jahr 2000 existiert eine Kopperation zwischen der BBS Rinteln und der PLSW Werkstatt Rinteln. An zwei Berufs-schultagen in der Woche werden die Mitarbeiter des Berufsbildungsbereiches der PLSW über zwei Jahre in den Fachbereichen Hauswirtschaft und Metalltechnik, Holztechnik sowie im Fach Deutsch unterrichtet.
In der Zeit gab es viele (inklusive) Projekte, in denen Schüler unterschiedlicher Klassen gemeinsame Unterrichsstungen verbracht haben, Theaterprojekte erarbeiteten, eine "Zerleg-Bar"aus Holz gestalteten, um nur einige zu nennen. Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler der PLSW äußerten den Wunsch, doch einmal wieder mit in die Berufsschule fahren zu dürfen und dort einen Vormittag zu verbringen. Für das diesjährige Ehemaligentreffen haben die 29 Schülerinnen und Schüler der Klasse 12  der Fachoberschule Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Sozialpädagogik - ein Programm entwickelt, in dem sie gemeinsam mit der PLSW kreativ werden.
Im Rahmen des Unterichts in der Fachoberschule Gesundheit und Soziales haben die Schülerinnen und Schüler unter Leitung der Fachlehrerin Frau Bockhorst-Thöne im Unterrichtsfach "Kulturelle Ausdrucksformen gestalten" verschiedene Ideen für Workshops, die an diesem besonderen Tag gemeinsame Aktivitäten zwischen Schülern mit und ohne Handicaps ermöglichen. Vom Westerntanz, über Fantasiereisen, Filzen oder Kochen reicht das Angebot des Vormittags, gemeinsames Essen rundet den Tag ab und fördert den Austausch.
Quelle: Schaumburger Zeitung