"Fachkompetenz und viel Potenzial"

News1 M

Punkt 10 Uhr war es, als der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) und Landrat Jörg Farr (SPD) gemeinsam ein Band durchschnitten, um die Schaumburger Regionalschau 2017 zu eröffnen und den Weg auf das Veranstaltungsgelände freizugeben. Augenzwinkernd rief Lies den wartenden Besuchern zu: "Denken sie daran: Nicht nur gucken, sondern möglichst auch kaufen und Aufträge erteilen."

Anschließend nahm der Minister im Festzelt auf dem Grünen Sofa Platz. Dort wollte Mitorganisator Marc Fügmann wissen, welchen Eindruck Lies von der Regionalschau habe. "Einen tollen - ich weiß, wie schwer es ist, einen solchen Publikumsmagneten auf den Weg zu bringen und dann auch am Leben zu erhalten", antwortete der Politiker. Die Schau erfülle unter anderem eine wichtige Funktion. Für die Wirtschaftsregion Schaumburg war Lies voll des Lobes. "Hier gibt es die Kombination einer hervorragenden Lage mit viel Fachkompetenz und dem erklärten Willen zu wirtschaftlichem Wachstum - das alles stellt ein enormes Potenzial dar."

Beim anschließenden Eröffnungsrundgang konzentrierte sich der Minister überwiegend auf die Präsentation des Handwerks. Kreishandwerksmeister Dieter Ahrens führte dem Gast beispielsweise eine von sechs Betrieben vorbereitete Dachdecker Olympiade vor - ein Versuch, junge Leute für dieses Handwerk zu begeistern.

Die Berufsbildenden Schulen Rinteln stellten auf der Gewerbeschau ihre Fächer und Schwerpunkte vor.

 

Quelle: Schaumburger Zeitung

 

zurück