Geld für krebskranke Kinder

Geld fuer krebskranke Kinder

Für glänzende Augen hat bereits in der Adventszeit eine Idee von Schülerinnen und Schülern der Berufsbildenden Schulen (BBS) Rinteln gesorgt. Die Klasse BFW 11 B vermarktete Weihnachtsbäume, die Berufsfachschüler der Metalltechnik hergestellt hatten. Jetzt überreichten die Schüler den Erlös in Höhe von 1.862,43 Euro an Eva Prasuhn von der Initiative Eltern krebskranker  Kinder (IEKK). Der Betrag kommt der sogenannten "Quietsch-Küche"der onkologischen Kinderstation im Klinikum Minden zugute. Der Außenbalkon soll renoviert werden und neues Mobiliar erhalten.

Ihr Projekt hatten die Schüler Anfang November medienwirksam im Rintelner Rathaus präsentiert. Ein mannshohes Metallgestell als Baumsilhouette, gefüllt mit Holzstücken und verziert mit Lichterkette und Geschenken. Bürgermeister Thomas Priemer war begeistert, kaufte sogleich das erste Modell. Für die weiteren 14 Weihnachtsbäume meldeten sich rasch Interessenten - Rintelner Geschäftsleute, aber auch Privatpersonen. Ein Baum wurde noch in der Adventszeit an die Quietsch-Küche gespendet. Dies ist der zentrale Gemeinschaftsraum auf der Station. Hier verbringen zehn Kinder die meiste Zeit ihres Aufenthalts miteinander oder gemeinsam mit ihren Eltern. Während ihrer Therapie dürfen die Kinder die Station nicht verlassen, auch keine Spielplatz besuchen. Mit Bau des Klinikums sorgten Eltern durch Spenden für einen einzigartigen Außenbalkon im zweiten Obergeschoss. Dies ist der einzige Ort, an dem die Kinder bei schönem Wetter auch mal draußen sein können. Im Sommer standen hier Planschbecken und Strandkörbe. Während der Adventszeit leuchtete dort - rund um die Uhr - ein Weihnachtsbaum von der BBS Rinteln und sorgte stets für glänzende Augen.

Die BBS Rinteln unterstützt seit mehr als 21 Jahren die Kinderkrebsstation Minden. Eva Prasuhn, stellvertretende Vorsitzende der IEKK, dankte den Schülern wie auch den Klassenlehrern Albert Schreiber und Kai Nitzke.

aus Schaumburger Zeitung vom: 07.05.2019