Gutes tun und Schnäppchen machen

BenefizAuktion 2020

Im Keller der Berufsbildenden Schulen Rinteln wird geschuftet wie in einer Weihnachtswerkstatt. Unzählige Tomola- und Versteigerungsgewinne müssen schön verpackt werden, damit für die kleinen Patienten auf der Kinderkrebsstation im Klinikum Minden eine möglichst hohe Spendensumme zusammenkommt.

Das ganze Schuljahr über haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11d des Beruflichen Gymnasiums "Gesundheit und Soziales" ihre Aktion auf dem "Adventszauber" vorbereitet. Am Sonntag, 15. Dezember, beginnt um 15 Uhr die Benefiz-Auktion auf der Marktplatzbühne, wo all die eingesammelten Spenden versteigert werden. Ab dem Freitag davor verkaufen die Schülerinnen und Schüler außerdem Glühwein in der Hütte 2 und dazu Tombola-Lose mit kleineren Gewinnen. "Die Kinder auf der Krebsstation bleiben dort oft viele, viele Monate und müssen diese harte Zeit irgendwie überstehen", erklärt Lehrer Kai Nitzke, der das BenefizProjekt begleitet. "Wegen ihrer Erkrankung dürfen sie dort nur mit speziellem Spielzeug spielen, das die Krankenkasse aber nicht bezahlt. Deshalb veranstalten wir die Auktion und die Tombola. Die Kinder sollen neues Spielzeug bekommen."

Die Auktion - über 20 Jahre lang von Reinhardt Waldeck geleitet - dient nicht nur dem guten Zweck, sie ist auch ein Anziehungspunkt für Besucher des Advents-zaubers. Außer Haushaltsgeräten, Fahrradzubehör und vielen Gutscheinen für Gastronomie und Wellness gibt es wieder ein begehrtes Trikot von Hannover 96 mit den Unterschriften aller Spieler zu ersteigern.

Wer noch Sachspenden machen möchte, kann sich an Kai Nitzke wenden unter Telefon (0 57 51) 8 91 39 50

aus: Schaumburger Zeitung vom 12.12.2019