Hier werden alle Sinne angesprochen

Adventszauber 2019

Bereits um 17.30 Uhr ist der Marktplatz gut besucht gewesen: Am Stand der Bodega und an der Weihnachtspyramide war der Andrang besonders groß - gegen die Kälte am Freitagabend zur Eröffnung des Rintelner Adventszaubers half eben nur ein heißer Glühwein. Pünktlich um 18 Uhr, als das Glockengeläut der St. Nikolai Kirche verklungen war, stimmten vier Mitglieder des Symphonischen Blasorchersters der Stadt Weihnachtslieder an. Diese weihnachtliche Stimmung sei, so Pastorin Sabine Schiermeyer in ihrer feierlichen Eröffnungsrede, gerade in Zeiten düsterer Nachrichten wichtig. Dabei könne es gar nicht leuchtend und bunt genug sein: "Weihnachten lebt von dieser Überwältigung." Sie selbst würde sich, wie viele der Anwesenden sicherlich auch, noch genau an ihr erstes Weihnachtsfest erinnern. Als am Ende von Schiermeyers Begrüßung das Licht am großen Weihnachtsbaum eingeschaltet wird, ist es genau 18.12 Uhr. "Von der Bühne aus ist das ein herrlicher Anblick ", beschreibt Bürgermeister Thomas Priemer die Szenerie. "Da wird einem richtig warm ums Herz." Durch die ruhige Geschlossenheit des Marktplatzes, ohne Lärm von den Straßen, zwischen den leutenden Ständen habe man in Rinteln ein ganz besonders Flair, das zum Verweilen einlade. Einen stressigen Weihnachtsbummel durch die lokalen Geschäfte könne man hier gut ausklingen lassen, so Priemer. Auch freue es ihn, dass der Bürgermeister von Rintelns Partnerstadt Kendal, Alvin Finch, extra für die Feierlichkeiten angereist sei. Besondere Aufmerksamkeit verdiene in diesem Jahr, so Priemer weiter, das "After Work Christmas Meet", bei dem jeden Donnerstag ab 18 Uhr DJs für Stimmung auf dem Adventszauber sorgen würden. 

Engagement zeigten, wie bereits in den vergangenen 21 Jahren, die Schüler des Beruflichen Gymnasiums der Berufsbildenden Schulen. Die Klasse 11d aus dem Bereich Gesundheit und Pflege sammelte in den zurückliegenden Wochen gemeinsam mit Kai Nitzke, dem neuen Verantwortlichen für das Projekt, viele Preise, die am dritten Advent von 15  bis 17 Uhr auf der Bühne versteigertwerden sollen. Vom 13. bis zum 15. Dezember verkaufen die Schüler aus Lose, Gebäck und Getränke in der Hütte 2. Alle Erlöse gehen an die Kinderkrebsstation in Minden.

Nach dem offiziellen Teil kamen zunächst die Kleinsten bei einem Weihnachtskonzert unter dem Motto "Schneeballschlacht" von Christian Hülser auf ihre Kosten. Für die Erwachsenen startete die Party um 20 Uhr, hier sorgte die Band "Brisant" für die richtige Stimmung.

aus: Schaumburger Zeitung vom 30.11.2019

zurück