Junge Rintelner in der Region halten

Kooperation Stadt Rinteln

Am Freitag wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen BBS und Stadt Rinteln unterzeichnet.

Kooperation zwischen den BBS und der Stadt Rinteln ist kein völlig neues Phänomen. Man kennt, respektiert und unterstützt sich schon seit vielen Jahren. Die Entscheidung, die gute Zusammenarbeit gerade jetzt mit einer Koopertionsvereinbarung zu bekräftigen, resulietiert vor allem aus einer wesentlichen Erkenntnis. Und die lautet: "Wir haben dasselbe Ziel. Uns liegt daran, junge Rintelner hier in der Region zu halten. Und vor allem: Die Zeit drängt." Denn der demografische Wandel habe längst eingesetzt. Während Schulleiter Habenicht angemessene Schülerzahlen braucht, um das vielseitige Bildungsangebot, das die BBS mit ihrem Standort Rinteln auszeichnet, aufrechterhalten zu können, sorgt sich Priemer allgemein um die Entwicklung von Bevölkerungszahlen und -struktur im Städtchen. Beide Themen sind untrennbar miteinander verbunden. Genügend Schüler gibt es nur, wenn Rintelns Einwohnerzahlen stabil bleiben und vor allem auch junge Familien hier eine Heimat finden. Komplex und mit einem gewissen Hang ausgestattet, entweder in einen Teufelskreis oder eine Aufwärtsspirale zu führen, wird das Ganze, wenn man auch wirtschaftspolitische Aspekte in die Gedankenspiele mit einbezieht.