Optimisten, Schnorrer und Abschreiber Mit einem Augenzwinkern: Wie sich Abiturienten selber sehen

artikel305552.thumb

Das "Anstaltsleben" besteht natürlich im Wesentlichen aus dem Unterricht, der in perfekt inszenierten Persiflagen präsentiert wurde: Wie schön, wenn die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den anwesenden Lehrkräften über die gespielten Unterrichtsszenen Tränen lachen können, teilt die BBS dazu mit. Auch die schauspielerisch umgesetzten Schülercharaktere: "der Optimist", "der Pessimist", "Lehrers Liebling", "der Schnorrer" und "der Abschreiber" hatten teilweise nach Aussagen des Publikums fernsehreifes Niveau.

In der Hauptrolle glänzte hier Svenja Reimann – oder war es doch Anke Engelke? – die auch in ihrem Poetry Slam zu den Gefühlen einer Abiturientin am Tag einer schriftlichen Abiturprüfung den überaus verdienten stürmischen Beifall bekam. Musikalisch konnte das Duo Tamara Wallenstein und Katharina Hahn mit dem Song "Demon" von den Imagine Dragons überzeugen.

Den krönenden Abschluss der Darbietungen bildete der Chor aller Abiturienten mit dem Song "Lemon Tree" von Fools Garden. Umrahmt wurden die eindrucksvollen Präsentationen von einer Saft- und Kuchenbar der Schüler, die zunächst nicht auf der Bühne zu sehen waren.

Die Moderatoren bedankten sich nochmals bei allen Lehrkräften insbesondere auch dafür, dass der Jahrgang in der Klasse 12 eine unvergessene Fahrt in ein Skigebiet durchführen konnte und dies, obwohl an vielen Gymnasien in Niedersachsen von den Lehrkräften keine Klassenfahrten mehr durchgeführt werden. Ein Dank ging auch an die Schülerin Marleen Eßmann, die als ständige Motivatorin zur gelungenen Veranstaltung beitrug.

In einer kurzen Replik auf das Gesehene drückte der Schulleiter Herbert Habenicht seine Begeisterung aus.

Er sagte, dass er eigentlich das Bedürfnis verspüre, alle Beteiligten für die organisatorische und darstellerische Leistung zu umarmen. Als Ersatz dafür bekamen alle einen Kuss, allerdings in der bekannten "süßen Form". Sein Stellvertreter, Günter Potthast, war einfach nur stolz auf diesen Jahrgang und hätte am liebsten allen sofort das Abiturzeugnis ausgehändigt. Aber das Finale im Schulalltag hat nun erst einmal mit den schriftlichen Abiturprüfungen begonnen.

Alle Anwesenden verließen diese so unterhaltsame Abi-Galerie mit dem Eindruck, dass das "Anstaltsleben" an den BBS Rinteln doch wohl auch von vielen erstrebenswerten Eindrücken bestimmt wird und alle hoffen auf Fortsetzung der Abi-Galerie im nächsten Jahr.

Die angehenden Abiturienten der Kreishandelslehranstalt präsentieren auf der Bühne Charaktere und Szenen aus dem Schulalltag.