Osterei sei DANK

Osterei sei Dank

Ina Bruns hat die schönste "Schaumburg" gemalt. Der Lions Club Bad Eilsen Weserbergland zeichnete die Schülerin für den besten Motiventwurf der Ostereieraktion 2019 aus. Die vorgegebene Aufgabe war, eine kolorierte Zeichnung der Burg "Schaumburg" anzufertigen. Da aus Kostengründen die Motive der nächsten zwei Jahre gleichzeitig gesucht und erstellt werden müssen, fand diese Woche bereits die Prämierung für das Ostereiermotiv 2019 statt. Anette Denz, Präsidentin des Lions Clubs, überreichte der glücklichen Gewinnerin bei der Preisübergabe das Original-Ei sowie eine Geldprämie.

Die Schülerin der Berufsbildenden Schulen, die zusammen mit ihrer Klasse FOS 12 am Wettbewerb teilgenommen hatte, erklärte jedoch, sie wolle das Geld der Klassenkasse zugutekommen lassen. Klassenlehrerin Marie-Theres Bockhorst-Thöne bedankte sich beim Lions-Club für die Gelegenheit "an so einem wunderbaren Wettbewerb" teilnehmen zu können. Lions-Club-Präsidentin Denz lobte ihrerseits "das großartige Engagement der ganzen Klasse und die allesamt gelungenen Zeichnungen.

Die Aktion "Sammelosterei" wird vom Lions Club seit 2014 ununterbrochen zur Osterzeit veranstaltet und lässt leidenschaftliche Sammlerherzen höherschlagen. Das beliebte (Metall) Ei trägt jedes Jahr ein anderes Motiv von historischen Schaumburger Gebäuden und wird als Sammelobjekt auf den Wochenmärkten in Rinteln, Bückeburg und Stadthagen, sowie in Einzelhandelsgeschäften zum Verkauf angeboten. Der Stückpreis pro Ei beträgt 5 Euro. Zusätzlich wartet auf die Käufer in jedem dritten der 3000  Eier ein Wertgutschein zwischen 5 und 20 Euro für örtliche Läden. Mit dem Erlös der Verkäufe unterstützt der Lions Club soziale Projekte in der Region. Die Empfängerprojekte 2019 sind noch nicht festgelegt.

aus: Schaumburger Zeitung vom 17.02.2018