Projekt-Kunstwerke werden ausgestellt

IMG 4748

Inspiriert durch die "Nanas" in Hannover traten die Heilpädagogin Frauke Helms-Homberg und die Leiterin des Berufsbildungsbereichs der PLSW Schaumburg, Susanne Schröder, mit der Projekt-Idee über die Künstlerin Niki des Saint Phalle ein Projekt in der Werkstatt der PLSW durchzuführen an die BBS Rinteln heran. Die Klasse 12 der FOS Gesundheit und Soziales nahm dies unter Leitung der Lehrerin Marie-Theres Bockhorst-Thöne im Lerngebiet "Kulturelle Ausdrucksformen gestalten" auf und entwickelte das Projekt "von den Skinnies bis zu den Nanas" mit gemeinsamen kreativen Workshops und Projekttagen. Dazu erarbeiteten sie im Unterricht Ideen für die gemeinsamen Aktivitäten. Als Angebote gab es am Projekttag für die PLSW Schüler von Mosaiken über Skulpturen und Reliefs auch Skinnies und platische Nanas. Dazu wurde ein gemeinsames Esse organisiert, um den kommunikativen Austausch aller Beteiligten zu fördern. Zum Hintergrund: seit dem Jahr 2000 existiert eine Kooperation  zwischen der BBS Rinteln und der PLSW Werkstatt. An zwei Berufsschultagen werden die Mitarbeiter der PLSW über zwei Jahre in den Fachbereichen Hauswirtschaft, Metalltechnik und Holztechnik sowie im Fach Deutsch unterrichtet.

Quelle: Schaumburger Wochenblatt