Virtuelle Umkleidekabine

Gruenderpreis 2018

"Auf die Gründung fertig los!" Unter diesem Moto hat die Sparkasse Schaumburg die Teilnehmer des diesjährigen "Deutschen Gründerpreises für Schüler" zur Kick-Off-Veranstaltung eingeladen. An dem deutschlandweiten Wettbewerb nehmen aus Rinteln Schülerinnen und Schüler die Berufsschule teil, die eine eigene, fiktive Firma gründen und bis zur vollständigen Unternehmenspräsentation inklusive Finanzierungsplan, Produktentwicklung und Marketing gestalten.

Ziel des Gründerpreises ist es, jungen Menschen Mut zur Selbstständig zu machen und das Gründungsklima in Deutschland zu verbessern. Bei der Auftakt-Veranstaltung konnten die rund 50 Teilnehmer ihre ersten Ideenansätze in Form einer Kurzpräsentation vorstellen. Im Dachgeschoss des Prinzenhofes empfing Sparkassen-Mitarbeiter Marc-Oliver Kreft die Schülerinnen und Schüler sowie anwesende Gäste und eröffnete die Veranstaltung mit einer Einführung in den Wettbewerbsablauf.

Es sei großartig, dass sich erneut so viele junge Menschen gefunden hätten, die "am größten Existenzplanspiel Deutschlands teilnehmen wollen", freute sich Kreft. Im Anschluss überreichte er Thomas Piepho, Fachleiter im Bereich Wirtschaft an der BBS, die Auszeichnung zur "Gründerpreis-Schule" für die jahrelange Kooperation und die Teilnahme der Berufsschule am Wettbewerb. Dann hieß es "Bühne frei" für die neun Entwicklerteams, innerhalb derer die einzelnen Mitspieler fiktive Firmenposten bekleiden, sodass die personellen Strukturen ebenfalls realitätsgetreu nachgestellt werden. Bei den Präsentationen zeigte sich, dass der Kreativität auch in diesem Jahr keine Grenzen gesetzt waren: Die Vielfalt der Produkte reicht von einer Armbandpowerbank über Wärmedetektoren an Fahrrädern, die mithilfe von Signaltönen vor Wildunfällen warnen sollen, bis zur virtuellen Umkleidekabine, die eine Kleideranprobe ohne Umziehen ermöglichen soll. Bei dem Projekt werden die Gruppen neben den Lehrkräften auch von ihren "Unternehmerpaten" unterstützt, die Tipps zu den verschiedenen Facetten eines Unternehmens beisteuern. Bis zum 09. Mai bekommen die Teams von der Spielleitung Aufgaben erstellt, die sie bestmöglich erfüllen müssen, um die regionalen Vorentscheide zu erreichen. Beeindrucken sie dort die Jury, winkt ihnen die nationale Siegerehrung, zu der die bundesweit zehn besten Teams eingeladen werden.

aus: Schaumburger Zeitung vom 02.03.2018