Voraussetzung für den nächsten Schritt

Sprachdiplom

In den vergangenen zwei Wochen wurden an den Berufsbildenden Schulen Rinteln erstmals in einer Klasse mit geflüchteten Schülern Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom (DSD) der Kultusministerkonferenz durchgeführt, um das Niveau der Deutschkenntnisse offiziell zu überprüfen.

Die Prüfungen umfassten die Teilbereiche Hörverstehen, Leseverstehen, schriftliche und mündliche Kommunikation. Die Lehrerinnen Alexandra Backhaus und Karolin Pawelzik, die eine spezielle Fortbildung von der Landesschulbehörde absolviert haben, sowie Helen Fürniß vom Nds. Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, zeigten sich erfreut darüber, dass über 50 Prozent der Schüler aus der Klasse "SPRINT Dual" das Sprachniveau B1 attestiert bekommen konnten. "SPRINT Dual" steht für eine Modell, das den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, Unterricht an den BBS zu besuchen und gleichzeitig im Rahmen eines Praktikums bei einem heimischen Betrieb praktische Kenntnisse zu erlangen und Kontakte zu lokalen Unternehmen zu knüpfen - eine anschließende Ausbildung nicht ausgeschlossen. Für die anderen Schüler wurde das Niveau A2 beziehungsweise A1 als Ergebnis festgestellt.

Hochzufrieden zeigte sich der stellvertretende Schulleiter Günter Potthast über die Fortschritte der Schüler in der deutschen Sprache, die während der Berufseinstiegsqualifikation in den Betrieben gemacht wurden. Seiner Auffassung nach sei das Sprachniveau B1 eine geeignete Grundlage für den Übergang in eine Ausbildung, in der dann die sprachliche Förderung fortgesetzt werden müsse. In diesen Zusammenhang freute er sich über die gemeinsamen Anstrengungen mit Landkreis, Agentur für Arbeit und Jobcenter.

aus: Schaumburger Zeitung vom 30.04.2018