Weihnachtsbaum aus Metall

Weihnachtsbaumaktion 2018

"Es geht dabei auch um eine Stärkung der Schulgemeinschaft", erklärt Marie-Theres Bockhorst-Thöne, Lehrerin und Koordinatorin des diesjährigen Adventsmarktes im Foyer der Berufsbildenden Schulen (BBS) Rinteln. "Auf diesem Gelände sind die unterschiedlichen Fachbereiche weit verteilt." Der Adventsmarkt trage deshalb seit mehr als 20 Jahren dazu bei, einen Anlaufpunkt zu schaffen, bei dem unterschiedliche Schüler miteinander und auch mit Lehrern in Kontakt kommen. "Ist auch mal ganz schön, mit den Lehrern gemeinsam die Pause zu verbringen", lautet der Tenor der Schüler. Tatsächlich lässt es sich hier leicht mit einem Kaffee klönen. Doch damit nicht genug: Die Klassen mit hauswirtschaftlichem und gesundheitlichem Schwerpunkt sorgten auch für das leibliche Wohl. Dabei reichte das Angebot von exotischen Sachen wie "Kuchen im Glas" bis hin zu klassischen Cupcakes und Pizza.

Ein Markt, wäre aber kein Markt, wenn nicht auch etwas verkauft würde, das nicht essbar ist - andernfalls wäre es ja eher eine Kantine. Und so haben sich die unterschiedlichen Klassen mit ihren Lehren seit Ende der Herbstferien hingesetzt, gebastelt, gesägt, gezimmert und geleimt. Besonders hervorgetan hat sich dabei die Klasse der PLSW Schaumburg-Weserbergland, die dafür Sorge trug, dass sowohl Schüler als auch Lehrer sicher noch das eine oder andere besondere Weihnachtsgeschenk erwerben konnten. Viel Bewunderung erhielten auch die selbst hergestellten Weihnachtsbäume und Herzen der Metallabteilung unter der Leitung von Ulrich Kuhnert.

"Alles im allem war die Adventswoche ein voller Erfolg", konstatiert Bockhorst-Thöne.

aus: Schaumburger Zeitung vom 17.12.2018