Wunscherfüller

Wunscherfueller

Inzwischen läuft die Initiative so eigenständig, "dass ich fast überflüssig bin", scherzt Melanie Gomes Narciso. Sie ist Lehrkraft an den Berufsbildenden Schulen Rinteln (BBS) genauer gesagt des zweiten Ausbildungsjahres der Altenpflege. Dort ist es inzwischen gute Tradition geworden, dass sich alle Jahrgänge an den "Herzenswünschen" der Rintelner Silvesterinititative beteiligen.

Dabei werden Bürgern Herzenswünsche zu Weihnachten erfüllt. Die Altenpflege-Klassen nahmen sich dieses Jahr besonders der Wünsche von Senioren der Herzenswunsch-Aktion in Stadthagen an. Ganz oben auf der Liste standen diesmal Lebensmittel, Kleidung sowie Gutscheine. "Die Aktion läuft schon von allein", so Gomes Narciso. Wegen einer schweren Erkältung habe sie dieses Jahr sowieso nicht so mithelfen können wie gewohnt - doch das sei auch gar nicht nötig geworden. Die Altenpflege-Klassen planen nämlich schon lange im Voraus, Geld zu sammeln, damit sie die Herzenswünsche erfüllen können. Hierfür werden zu Halloween oder zum Oktoberfest Verkaufsstände organisiert, die außerdem liebevoll dekoriert werden. Auch aus Kuchenverkäufen kommt Geld zusammen. Teilweise wird schon ein Jahr vorher mit dem Geldsammeln begonnen. Die Schüler spenden auch ihr eigenes Geld, verriet Gomes Narciso beim Pressetermin.

Zusätzlich zu den erfüllten Herzenswünschen überreichten sie Käthe Kemna, 1. Vorsitzende der Silvesterinitiative, eine Geldspende in Höhe von 100 Euro. Kemna bedankte sich herzlich für die "zuverlässige" und "fabelhafte" Unterstützung durch die Schüler.

Auch das Einsammeln der Wünsche sowie das Beschaffen und Einpacken der Geschenke verliefen wie von selbst, so Gomes Narciso. Beteiligt haben sich rund 65 Schülerinnen und Schüler und damit alle Ausbildungsjahrgänge. Insgesamt wurden zehn Wünsche erfüllt. Unterstützt wird die Aktion außerdem von Fachlehrerin Hildegard Ahmann, Melanie Schutzka und Petra Walpert-Kraus.

aus: Schaumburger Zeitung vom 12.12.2017