Zur Belohnung aufs Mountainbike

Wir fahren Rad statt Auto

"Wir fahren Rad statt Auto" - Klimaschutz und Förderung sozialer Kompetenzen - mit diesem Projekt für die Berufseinstiegsschule starten die BBS Rinteln ein neues Lernprogramm. 15 gesponserte Mountainbikes sollen die Basis für Konflikttraining und die Förderung der Sozialkompetenz und des Umweltbewusstseins bilden. "Mit diesem Projekt schlagen wir 3 fliegen mit einer Klappe" freut sich Schulleiter Herbert Habenicht. Das primäre Ziel der Berufseinstiegsschule ist es, den Schülerinnen und Schülern nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch die regelmäßige Teilnahme am Unterricht, Pünktlichkeit, Umgangsformen und Teamfähigkeit näher zu bringen. Das ist bei Inklusionsschülern, Flüchtlingen und Schülern, die häufig schlechte Erfahrungen in der Schule gemacht haben, nicht ganz so einfach.

Das Projekt ist durch die Initiative der Fachpraxislehrer Ulrich Kuhnert und Burkhard Koppe entstanden. Die neuen Räder werden als Belohnungssystem eingesetzt. "Wenn in einer Schulwoche alles gut klappt, dann geht es am Freitag auf eine kleine Radtour", erklärt der ständige Vertreter des Schulleiters Günter Potthast. Auch würde eine Fahrradwerkstatt in den Stundenplan aufgenommen. Da stehe die Pflege und Wartung der neuen Schmuckstücke im Vordergrund, so Potthast.

9000 Euro sammelte die BBS bei den Sponsoren ein. Dazu zählen neben der Sparkasse Schaumburg noch die Bürgerstiftung Schaumburg, der Förderverein der BBS, die Firma Drögemeier, Zweirad Reese und die Leitstelle Klimaschutz des Landkreises Schaumburg. Es fehlen aber noch mindestens 5 weitere Mountainbikes. Deshalb hat die Berufseinstiegklasse Metalltechnik eine besondere Idee entwickelt. Gegen eine Spende von 300 Euro an den Förderverein der BBS gibt es als Dankeschön ein Doppelherz gegen Gewalt an Schulen. Weitere Infos zu dieser Aktion erteilt die BBS.

aus: Schaumburger Zeitung vom 14.06.2018