Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft (für Hauptschüler)

Aufnahmevoraussetzungen

Du hast Deinen Hauptschulabschluss an Deiner letzten Schule erfolgreich bestanden oder besitzt  einen gleichwertigen Bildungsstand? Du bist auf der Suche nach einer praxisbezogenen Schulform, die Dich auf eine kaufmännische Tätigkeit vorbereitet? Du bist teamfähig, kontaktfreudig und willst mit Deiner Persönlichkeit Deine Mitschüler, zukünftige Arbeitgeber und uns überzeugen? Dann bist Du bei uns genau richtig. Gerne heißen wir Dich im Team der Berufsfachschule herzlich willkommen!

Ausbildungsziel

Die einjährige Berufsfachschule Wirtschaft (für Hauptschüler) ist eine Vollzeitschulform, in der Euch Unterricht erwartet, der sich auf den beruflichen Schwerpunkt Einzelhandel bezieht. Ihr lernt also die theoretischen und praktischen Inhalte des ersten Ausbildungsjahres der Berufe

Verkäuferin/Verkäufer und Einzelhandelskauffrau/-mann kennen.

In zweiwöchigen Praktika habt Ihr die Gelegenheit, ein kaufmännisches Unternehmen hautnah zu erleben und vielleicht sogar den zukünftigen Ausbildungsbetrieb von Euch überzeugen.

Und danach?

Bei erfolgreichem Abschluss kann Euch ein Betrieb auf freiwilliger Basis Eure Zeit in der Berufsfachschule als erstes Ausbildungsjahr anerkennen und Euch den Einstieg in das zweite Ausbildungsjahr ermöglichen. Ist Dein Notendurchschnitt  3,0 oder besser, dann kannst Du in die zweite Klasse der Zweijähren Berufsfachschule Wirtschaft zugelassen werden und dort den Sekundarabschluss erreichen. Dieses zweite Jahr der Berufsfachschule Wirtschaft wird zurzeit allerdings nicht an den BBS Rinteln angeboten.

Stundentafel

Lernbereiche Wochenstunden

Berufsübergreifender Lernbereich
mit den Fächern

• Deutsch/Kommunikation
  • Fremdsprache/Kommunikation
  • Politik
  • Religion

Berufsbezogener Lernbereich - Theorie
mit den Lernfeldern

T1: Einzelhandelsunternehmen repräsentieren
T2: Verkaufsgespräche kundenorientiert führen
T3: Kunden im Servicebereich Kasse betreuen (evtl. mit Wirtschaftsmathematik oder Förderunterricht)
T4: Waren präsentieren
T5: Werben und den Verkauf fördern

Berufsbezogener Lernbereich - Praxis
mit den Lernfeldern

P1: Informations- und Kommunikationssysteme im Rahmen einer Organisation nutzen
P2: Absatz zielgruppenorientiert gestalten
P3: Arbeitsabläufe im Kassenbereich durchführen
P4: Lern- und Arbeitsprozesse erfahren und reflektieren

Summe 36

Hinweise zur Organisation

Euer Unterricht findet an dem Standort Dauestraße der BBS Rinteln von 7:50 bis 14:50 Uhr statt.

In den theoretischen Lernfeldern lernt Ihr, wie ein kaufmännischer Betrieb des Einzelhandels  arbeitet. Ihr geht unter anderem den nachfolgenden Fragen nach:

In den praktischen Lernfeldern seid Ihr praxisnah. Hier erwarten Euch Projekte und typische  Programme eines Einzelhandelsunternehmens wie Microsoft Excel, Word und Power Point. Ihr geht unter anderem den nachfolgenden Fragen nach:

Wie nutze ich Computerprogramme, um Arbeitsprozesse zu vereinfachen?
Wie vermarkte ich Produkte mit Gewinn?

Im berufsübergreifenden Lernbereich erwarten Euch die Inhalte der Fächer Deutsch Kommunikation, Englisch Kommunikation, Politik, Sport und Religion.

Und sonst?
Vor allem lernt Ihr Mitschülerinnen und Mitschüler kennen, mit denen Ihr gemeinsam die neuen Herausforderungen meistern werdet. Es erwartet Euch ein aufgeschlossenes und engagiertes Lehrerteam, das immer ein offenes Ohr für Euch hat.

Kurzum: Es erwarten Euch Freundschaften, Herausforderungen und Teamgeist.

Berechtigung

Der erfolgreiche Abschluss ermöglicht unter bestimmten Bedingungen den Eintritt in das zweite Ausbildungsjahr einer dualen Ausbildung.
Bei einem Notendurchschnitt von 3,0 oder besser ist der Eintritt in die Klasse 2 der Zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft möglich, in der der Sekundarabschluss I - Realschulabschluss erreicht werden kann.

Abschluss

Am Ende des zweiten Halbjahres legt Ihr eine Abschlussprüfung in den theoretischen Lernfeldern und eine Abschlussprüfung in den praktischen Lernfeldern ab. Für den erfolgreichen Abschluss dürfen in den Fächern bzw. Lernfeldern nicht mehr als zwei mangelhafte oder eine ungenügende Leistung vorliegen.

Sollten Sie konkrete Fragen in Bezug auf die Berufsfachschulen Wirtschaft haben oder ein Beratungsgespräch wünschen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:

Albert Schreiber
Teamleiter der Berufsfachschulen Wirtschaft
E-Mail: schreiber@bbs-rinteln.de
Telefon: (05751) 89139-50 (Sekretariat Dauestraße)