Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft (für Realschüler)

Aufnahmevoraussetzungen

Du hast den Sekundarabschluss I- Realschulabschluss an Deiner letzten Schule erfolgreich bestanden oder besitzt einen gleichwertigen Bildungsstand? Du bist auf der Suche nach einer praxisbezogenen Schulform, die Dich auf eine kaufmännische Tätigkeit vorbereitet? Du bist teamfähig, kontaktfreudig und willst mit Deiner Persönlichkeit Mitschüler, zukünftige Arbeitgeber und uns überzeugen? Dann bist Du bei uns genau richtig. Gerne heißen wir Dich im Team der Berufsfachschule herzlich willkommen!

Ausbildungsziel

Was ist das besondere an der Berufsfachschule Wirtschaft?
Die einjährige Berufsfachschule Wirtschaft (für Realschüler) bezieht den Unterricht auf den Schwerpunkt Handel. Ihr lernt also die theoretischen und praktischen Inhalte von kaufmännischen Berufen, wie z.B. der Kauffrau/Kaufmann im Groß- und Außenhandel kennen. In zweiwöchigen Praktika könnt Ihr kaufmännische Unternehmen hautnah erleben und vielleicht sogar den zukünftigen Ausbildungsbetrieb von Euch überzeugen.

Und danach?
Bei erfolgreichem Abschluss kann Euch ein Betrieb auf freiwilliger Basis Eure Zeit in der Berufsfachschule als erstes Ausbildungsjahr anerkennen und Euch den Einstieg in das zweite Ausbildungsjahr ermöglichen.

Oder ist Euer Notendurchschnitt 3,0 oder besser und Ihr habt mindestens befriedigende Noten in den Fächern Deutsch/Kommunikation und Englisch Kommunikation sowie nicht mehr als zwei mangelhafte oder ungenügende Leistungen in den Fächern oder Lernfeldern? Dann habt Ihr den erweiterten Sekundarabschluss I erreicht und könnt das berufliche Gymnasium besuchen.

Hinweise zur Organisation

Euer Unterricht findet an dem Standort Dauestraße der BBS Rinteln von 7:50 bis 14:50 Uhr statt.

In den theoretischen Lernfeldern erlernt Ihr, wie ein kaufmännischer Betrieb handelt.
Ihr geht unter anderem den nachfolgenden Fragen nach:

In den praktischen Lernfeldern seid Ihr praxisnah. Hier erwarten Euch Projekte und typische  Programme eines kaufmännischen Unternehmens wie Microsoft Excel, Word und Power Point. Ihr geht unter anderem den nachfolgenden Fragen nach:

Wie nutze ich Computerprogramme, um Arbeitsprozesse zu vereinfachen? Wie vermarkte ich Produkte mit Gewinn?

Im berufsübergreifenden Lernbereich erwarten Euch die Inhalte der Fächer Deutsch Kommunikation, Englisch Kommunikation, Politik, Sport und Religion.

Und sonst?
Vor allem lernt Ihr Mitschülerinnen und Mitschüler kennen, mit denen Ihr gemeinsam die neuen Herausforderungen meistern werdet. Es erwartet Euch ein aufgeschlossenes und engagiertes Lehrerteam, das immer ein offenes Ohr für Euch hat.

Kurzum: Es erwarten Euch Freundschaften, Herausforderungen und Teamgeist.

Berechtigung

Der erfolgreiche Abschluss ermöglicht unter bestimmten Bedingungen den Eintritt in das zweite Ausbildungsjahr einer dualen Ausbildung. Bei einem Notendurchschnitt von 3,0 oder besser und mindestens befriedigenden Noten in den Fächern Deutsch/Kommunikation und Englisch/Kommunikation wird der Erweiterte Sekundarabschluss I vergeben.

Abschluss

Die Ausbildung wird mit einer schriftlichen Prüfung im berufsbezogenen Lernbereich - Theorie und einer praktischen Prüfung im berufsbezogenen Lernbereich - Praxis abgeschlossen.
Für einen erfolgreichen Abschluss dürfen in den Fächern bzw. Lernfeldern nicht mehr als zwei mangelhafte oder eine ungenügende Leistung vorliegen.

Am Ende des zweiten Halbjahres legt Ihr eine Abschlussprüfung in den theoretischen Lernfeldern und eine Abschlussprüfung in den praktischen Lernfeldern ab. Für den erfolgreichen Abschluss dürfen in den Fächern bzw. Lernfeldern nicht mehr als zwei mangelhafte oder eine ungenügende Leistung vorliegen.

Sollten Sie konkrete Fragen in Bezug auf die Berufsfachschule Wirtschaft haben oder ein Beratungsgespräch wünschen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:

Albert Schreiber

Teamleiter der Berufsfachschulen Wirtschaft
E-Mail: schreiber@bbs-rinteln.de

Telefon: (05751) 89139-50 (Sekretariat Dauestraße)