Aktivitäten in Europa

union jack 1027898 640spain 2906824 640

BBS Rinteln in Europa

Seit 2008 führen die BBS Rinteln mit steigenden Teilnehmerzahlen und einer ansteigenden Zahl ausländischer Partner erfolgreich Auslandsprojekte durch. Dieses wurde uns durch regelmäßige Good Practice Auszeichnungen von der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für berufliche Bildung bescheinigt.

Die Ursprünge unserer Aktivitäten liegen im Niedersächsischen „Clusterprojekt für die Luft- und Raumfahrt“, die Organisation wurde im Jahre 2007 an den Fachbereich Fluggerättechnik der BBS Rinteln übertragen.

Das Projekt hat sich in den letzten 12 Jahren zu Partnerschulen und Unternehmen nach Frankreich, Spanien, Belgien, England, Niederlande, Dänemark und Irland ausgeweitet. Mit diversen Unternehmen in diesen Ländern führen wir gegenseitige Austausche durch. Insgesamt haben wir mehr als 170 Schülern aus den Fachbereichen Fluggerätmechanik, Fluggerätelektronik, Erziehung, Altenpflege, Körperpflege, Holztechnik und Wirtschaft einen Aufenthalt im europäischen Ausland ermöglicht und ca. 150 ausländischen Schülern ein betriebliches Praktikum in Deutschland vermittelt und ermöglicht.

Die Durchführung wird vom Erasmus+ Programm gefördert. Unsere Qualitätskriterien sowie Verfahrensstandards sind vom Erasmus+ Projekt vorgegeben und mit den ausländischen Kollegen in die Praxis übertragen worden.