Lernen mit den iPads

Grundkonzeption des iPad-Einsatzes

Aktuelles:

 Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, 

bereits seit dem Schuljahr 2017/2018 ist ein schülereigenes iPad ein unverzichtbares Arbeitsmittel in dem Unterricht in den Beruflichen Gymnasien der BBS Rinteln. 

Sie haben die Möglichkeit, das iPad selbstständig zu erwerben (Anforderungen siehe FAQ unten) oder das Angebot unseres Technikpartners (Bechtle) zu nutzen. In dem Angebotspaket von Bechtle sind verschiedene Bestelloptionen enthalten. 

 

Der Bestellshop ist vom 04. März bis zum 15. April 2024 geöffnet. 

 Bestellen Sie im Onlineshop: https://my.ideaalnet.org/de/  

 Gehen Sie hier wie folgt vor: 

  1. Registrieren Sie sich unter: https://admin.ideaalnet.org/activate mit dem  Aktivierungscode: 1176 
  2. Ergänzen Sie Ihre persönlichen Daten, geben Sie bitte unbedingt eine Mobilnummer ein, da die Verifizierung mittels SMS-Login-Code erfolgt. 
  3. Wählen Sie anschließend das von Ihnen gewünschte iPad-Bundle aus und folgen Sie den Anweisungen des Onlineshops. 

 

Eine nachträgliche Bestellung ist jederzeit möglich. Wenden Sie sich dazu bitte an harting@bbs-rinteln.de oder an das Sekretariat. Telefon: (05751) 89139-50. 

Die Geräte werden zum Beginn des neuen Schuljahres an die Schule geliefert, von uns eingerichtet und anschließend an Sie ausgeteilt. Über Abholmöglichkeiten informieren wir Sie per E-Mail. Zu Beginn des kommenden Schuljahres erfolgt in der Schule eine eingehende Einweisung in die Geräte. 

Sollten Sie bereits über ein iPad verfügen, bitten wir Sie um eine kurze Information (in der Forms-Umfrage). Anschließend wird das Gerät von uns in das Schulsystem eingebunden. Dieser Vorgang kann zu Beginn des Schuljahres einige Tage in Anspruch nehmen. In dieser Zeit steht Ihnen das Gerät u. U. eingeschränkt zur Verfügung. Außerdem entstehen einmalige Kosten von ca. 40,00€, um das Privatgerät in das Mobile Device Management des Landkreises zu integrieren, welches Ihnen den Zugang zum WLAN der Schule, zu den Softwareanwendungen des Landkreises und zum Prüfungsmodus gewährt. 

Sollten Sie bereits ein elternfinanziertes iPad im Landkreis Schaumburg erworben haben, entfallen die Kosten für die Integration. Auch hier bitten wir um eine Information in der Forms-Umfrage. 

Mit freundlichen Grüßen 

i.A. Daniel Harting 

 

Das iPad-Konzept ist auf drei Säulen aufgebaut: erfolg
•    Einer sogenannten „1to1“-Lösung, bei denen die Schüler ihre eigenen Geräte sowohl am Vormittag in allen Unterrichtsfächern als auch am Nachmittag zur häuslichen Vor- und Nachbereitung nutzen.
•    Einer Reflexion über die Arbeit in den iPad-Klassen: Die Arbeit wird in Form eines Arbeitskreises vor- und nachbereitet. Dieser Arbeitskreis stellt Unterrichtsmethoden dar, zeigt Applikationen auf und entwickelte Lerninhalte.
•    Gezielte Fortbildungen der Lehrkräfte im Rahmen des Fortbildungskonzeptes.

Warum ein Tablet?
•    Individualisierung des Lernens – Mithilfe von Tablets können Lernsituationen geschaffen werden, in denen die Schülerinnen und Schüler individueller arbeiten können. Mit dem Unterrichtsentwicklungskonzept des kooperativen offenen Lernens haben wir dies auch fest im Beruflichen Gymnasium verankert
•    Lernerfolg – Studien weisen eine Verbesserung der Lernergebnisse der Schüler durch iPads nach, vor allem hinsichtlich der Schreib-, der Lese- und auch der Rechenfähigkeit.
•    Kreativität - Wer Medien verstehen will, muss Medien machen!
•    Selbständiges Lernen - Die Kompetenzorientierung zeigt den deutlichen Weg, weg vom lehrerzentrierten Unterricht hin zu einem selbstgesteuerten, kompetenzorientierten-entdeckenden Lernen.
•    Gemeinsames Lernen – Kollaboration und Öffnung des Unterrichts wird stark gefördert.
•    Motivation - Motivation ist der wichtigste Antrieb, um neue Dinge zu lernen.
•    Feedback – individuelles und zeitnahes Feedback hat eine enorme Bedeutung für den Lernerfolg.

Warum ein iPad?
A)    SICHERHEITlernen
iOS ist ein geschlossenes System, welches dem Benutzer keinen direkten Zugriff auf das Dateisystem bietet.

B)    ABSTIMMUNG VON SOFTWARE UND HARDWARE
Apples Hard- und Software stammen aus einem Haus und sind so besser aufeinander abgestimmt. Der Hauptunterschied zu Android und Windows ist nicht nur der gänzliche Verzicht auf optionale Funktionen innerhalb einer Anwendung, sondern auch das Fehlen einer Menüebene. Bei iOS liegen sämtliche Anwendungen auf einer Ebene, die verschiedenen „Seiten“ des Startmenüs lassen sich einfach durch Wischen durchblättern. Allein dadurch spart sich der Apple-Nutzer über den Tag gesehen eine hohe Anzahl an Bildschirmberührungen im Vergleich zu Android oder Windows.  
Die Abstimmung der Hard- und Software macht sich auch besonders dann bemerkbar, wenn andere Geräte eingebunden werden wollen. So ist in Verbindung mit einem AppleTV und einem WLAN das sogenannte Air Play möglich, bei dem der Bildschirm kabellos über einen Beamer oder Fernseher projiziert werden kann.
Gewicht und Größe des iPads sind wesentlich schülergerechter als es beispielsweise Notebooks sind. Das iPad liegt bei weniger als 700g und ist mit Case etwa so groß wie ein Schulbuch.

faq

FAQ – Frequently Asked Questions

Wir empfehlen die Verwendung des iPads ab Generation 6 (2018) oder neuer. Ab diesen Modellen ist die Nutzung des Apple Pencils möglich.

Sie können problemlos ein eigenes iPad verwenden. Ihr privates Gerät wird dann zum Schulstart in unser MDM (Mobile Devise Management) aufgenommen, um Sie mit allen notwendigen Apps auszustatten und in unser WLAN zu integrieren. Die Erstaufnahme in unser System erfolgt über unseren Servicepartner und kostet einmalig ca. 40,00€.

Wir stellen Ihnen zu jedem neuen Schuljahr ein Angebot zur Beschaffung eines iPads (inkl. Schutzhülle, Versicherung und ggf. Apple Pencil) bereit. Der aktuelle Preis (Stand: 01.2024) liegt bei 15,00€ pro Monat bei 36 Monaten Laufzeit.

Sie können ihr vorhandenes Tablet gern weiter nutzen! Sofern Sie von einer Schule aus dem Landkreis Schaumburg zu uns kommen, entstehen auch keine weiteren Kosten für Sie.