Gleitzeitkonzept

Seit dem Jahr 2023 haben wir das bestehende Konzept um zwei weitere Bausteine ausgeweitet. Zum einen durch ein „Gleitzeitkonzept“. Die Frage, die in deutschen Medien vielfach und immer wieder diskutiert wird, nämlich „Wann sollte Schule täglich starten?“ haben wir für uns bereits beantwortet: Diese Entscheidung ist bei uns individuell und geben wir in die Hand unserer Schülerinnen und Schüler. Diese können in einem durch feste Regeln aufgebauten Rahmen eigenständig entscheiden, zu welchen Zeiten sie die Cool-Aufträge in den Freiarbeits-Stunden erarbeiten.

Zugleich versuchen wir die erste Stunde durch zusätzliche Lern- und Erfahrungsangebote für die Schülerinnen und Schüler attraktiv zu gestalten (Tutorien, Gitarrenkurse etc.). An den Beruflichen Gymnasien der BBS Rinteln ist die 1. Stunde „bunt“.