Neu an der Schule

Die Berufsbildenden Schulen (BBS) Rinteln als Arbeitgeberinnen und Ausbildungsschulen

Herzlich willkommen an unserer BBS Rinteln,gruppe
liebe neuen und zukünftigen Kolleg*innen,
liebe angehenden Referendar*innen (LiVs) und Quereinsteiger*innen!

Die BBS Rinteln legt einen besonderen Wert auf die aktive Integration neuer Kolleg*innen in unsere Schulgemeinschaft und die Ausbildung angehender Lehrer*innen.

In einer externen Evaluation innerhalb unseres Kollegiums aus dem Jahr 2019 („BUGIS“-Umfrage) liegen die Zufriedenheitswerte auch deshalb deutlich über dem Landesdurchschnitt.
Damit das so bleibt, arbeiten Kolleg*innen der BBS Rinteln aktiv an einem sich immer weiterentwickelnden Konzept, um

Da wir an der BBS Rinteln der Ausbildung von Nachwuchskräften im Lehramt einer besonderen Bedeutung zukommen lassen, sind auch Lehramtsstudent*innen im Rahmen ihrer universitären Praktika immer herzlich willkommen! Sie bekommen während Ihres Praktikums einen „Praktikums-Paten bzw. -Patin“, der/die mit Ihnen Ihren Einsatz individuell plant, bei Fragen zur Verfügung steht und sie in Ihrem Praktikum begleitet, damit sie die Zeit bestmöglich für die eigene Professionalisierung und Entwicklung nutzen können.

Für neue Kolleg*innen werden

Besonders für LiVs und Quereinsteiger*innen interessant, es…

Und so empfinden neue Kolleg*innen ihren Start an unserer BBS:

190

„Ich bin dankbar an dieser Schule zu arbeiten, weil ich hier im Rahmen meines Quereinstiegs auf so vielen Ebenen unterstützt werde.“ (Sarah Kluck, Fachbereich Sozialpädagogik)

Ph. Horstmann

„Als neuer Kollege kann man
schnell mal den Überblick verlieren. Da hilft
es enorm, dass man sich hier auf seine neuen Kollegen verlassen kann.
Jeder im Lehrerzimmer nimmt sich Zeit für deine Fragen und hilft, wo
er oder sie  nur kann.“ (Philipp Horstmann: Fachbereich Wirtschaft)

6FB45D56 1DAB 46CE A89A 88E0C752EDCE

„Als Praktikumsschule überzeugte die BBS Rinteln vor allem durch die intensive individuelle Betreuung seitens des Lehrerkollegiums […] Insbesondere auch das Feedback hinsichtlich des eigenen Unterrichts habe ich immer als konstruktiv und motivierend empfunden und daraus viel für mich selber und meinen späteren Berufsweg mitgenommen." (Till Henckel, Praktikant von der Universität Göttingen)

Bildschirmfoto 2020 10 07 um 19.02.58Sie haben Fragen zur Arbeit an unserer Schule oder Interesse das Team unserer BBS zu unterstützen? Sie sind studiert und möchten den Quereinstieg in das Lehramt schaffen? Sie sind frisch aus der Uni und nun auf dem Weg ins Referendariat?

Bildschirmfoto 2020 10 07 um 19.03.03

Dann fragen Sie einen unserer Beauftragten für die gelebte Willkommenskultur an unserer BBS Rinteln. Hier können Sie direkt und niedrigschwellig erste Informationen von zwei aktuellen Lehrkräften der BBS Rinteln bekommen.

Bildschirmfoto 2020 10 07 um 19.04.57 Held neu
Eva M. Röske Philipp Held