1000 Kinder besuchten den „Spielplatz Sprache“

MicrosoftTeams image 64

Über 1000 Kinder aus Schaumburger Kitas und Grundschulen wurden engagiert und kompetent von unseren Schülerinnen und Schülern durch die interaktive Ausstellung begleitet. Sie konnten sich in vier Themenräumen kreativ mit dem Thema Sprache auseinandersetzen. Besonders beliebt war „Omas Computer“ bei den Bürologen, das Entdecken von Geheimsprachen bei den Buchstabisten oder auch eigene Geschichten zu entwickeln bei den Geschichtenmachern. Bei den Filmfriedas konnten sogar eigene Filme produziert werden.

Möglich wurde dieses Projekt durch die enge Kooperation des Jugendamts des LK Schaumburg und dem Fachbereich Sozialpädagogik der BBS Rinteln. Zur Einführung nahmen alle SuS an einem Workshop teil, den Michael Fink, kreativer Kopf der Ausstellung, gestaltete. Nach einem kurzen Impulsvortrag wurden alle Räume mit viel Freude von den zukünftigen pädagogischen Fachkräften erobert.