SAP4school

SAP4school -Zertifizierung im Beruflichen Gymnasium Wirtschaft

sap

In der Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft beschäftigen wir uns seit dem Schuljahr 2021/22 mit der Software SAP4school IUS. Die integrierte Unternehmenssoftware (IUS) der Firma SAP* aus Walldorf gehört heute in den meisten Unternehmen zum Standard. Aus diesem Grund wollen wir die Schüler*innen im Rahmen des Profilfaches „Praxis der Unternehmung“ an das System heranführen.

sap kreislaufDabei geht es nicht nur um die Anwendung der Software, sondern auch darum, die durch die Software abgebildeten Prozesse zu verstehen. Das so erlangte Wissen und die dazugehörige Zertifizierung wird den Schüler*innen im späteren Berufsleben einen klaren Vorteil verschaffen.

Es werden hierbei verschiedene SAP-Module unterrichtet, die sich speziell für den kaufmännischen Bereich eignen. Dabei stehen grundsätzlich immer betriebswirtschaftliche Prozesse im Mittelpunkt des Unterrichtes, die mit Hilfe von SAP ERP** praxisnah abgebildet werden.

*“SAP entwickelt Softwarelösungen, die von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen genutzt werden.
Mit Standardanwendungen, Branchenlösungen, Plattformen und Technologien kann jeder Geschäftsprozess abgebildet und gestaltet werden. Die Software sammelt und verarbeitet Daten angefangen bei der Rohstoffbeschaffung über die Produktion bis hin zur Kundenzufriedenheit. Sie unterstützten Unternehmen dabei, die gesamte Wertschöpfungskette zu analysieren und effizient zu gestalten. Mit SAP-Lösungen können auch Prognosen erstellt werden, beispielsweise darüber, wann eine Maschine repariert werden muss oder wie sich der Umsatz im nächsten Halbjahr entwickeln wird.“ (www.sap.com)
**“ERP steht für „Enterprise Resource Planning“. ERP-Software umfasst alle Kerngeschäftsbereiche, beispielsweise Beschaffung, Produktion, Materialwirtschaft, Vertrieb, Marketing, Finanzwesen und Personalwirtschaft (Human Resources, HR).“ (www.sap.com)