Zahnmedizinische Fachangestellte/ Zahnmedizinischer Fachangestellter

Ausbildungsvertrag

Ausbildungsziel

Zahnmedizinische Fachangestellte - assistieren bei der zahnärztlichen Behandlung, - betreuen Patienten vor, während und nach der Behandlung, - führen Hygienemaßnahmen durch, - wirken bei der Patienteninformation und Prophylaxe mit, - führen Röntgenaufnahmen unter Beachtung des Strahlenschutzes durch, - wenden Vorschriften und Richtlinien des Umweltschutzes an, - organisieren Betriebsabläufe und überwachen Terminplanungen, - ermitteln den Bedarf an Materialien, beschaffen und verwalten es, - führen Verwaltungsarbeiten durch, - dokumentieren Behandlungsabläufe und erfassen erbrachte Leistungen für die Abrechnung - wenden Informations- und Kommunikationssysteme an, - beachten die Regeln des Datenschutzes und der Datensicherheit, - arbeiten team- und prozessorientiert.

Hinweise zur Organisation

1. Ausbildungsjahr Berufsschultage: Mittwoch und Freitag 2. Ausbildungsjahr Berufsschultag: Mittwoch 3. Ausbildungsjahr Berufsschultag: Mittwoch Unterrichtsdauer jeweils 7:50 Uhr bis 14:50 Uhr