Fachschule Sozialpädagogik

Dauer des Bildungsganges

Die Ausbildung dauert 2 Jahre.

Aufnahmevoraussetzungen

Erfolgreicher Besuch der Zweijährigen Berufsfachschule Sozialassistent/in, mindestens befriedigende Leistung im Fach Deutsch und Notendurchschnitt 3,0 in den berufsbezogenen Fächern einschließlich Praxis.

Wenn die Übergangsvoraussetzungen nicht erreicht werden, kann nach Ausübung einer einjährigen einschlägigen Berufstätigkeit (als Sozialassistent/in) oder durch den erfolgreichen Besuch der Fachoberschule Klasse 12 mit dem Schwerpunkt -Sozialpädagogik- dennoch eine Aufnahme in die Fachschule erfolgen, wenn die aufnehmende Schule feststellt, dass der erreichte Bildungsstand eine erfolgreiche Mitarbeit in der Fachschule erwarten lässt.

Ausbildungsziel

Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, selbstständig und eigenverantwortlich Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsaufgaben in sozialpädagogischen Tätigkeitsfeldern wahrzunehmen. Dazu gehören u.a. Tageseinrichtungen für Kinder, Kinder- und Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung, sozialpädagogische Tätigkeiten in der Schule sowie im Arbeitsbereich " Menschen mit besonderen Bedürfnissen".

Lernbereiche Wochenstunden

Berufsbezogener Lernbereich - Praxis

• Reflexion der Praktischen Ausbildung
  • Durchführung der Praktischen Ausbildung
    Während des Bildungsganges wird zusätzlich die praktische Ausbildung von insgesamt 600 Zeitstunden in geeigneten sozialpädagogischen Einrichtungen für Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene durchgeführt. Die praktische Ausbildung erfolgt in zwei Tätigkeitsbereichen mit Menschen in verschiedenen Altersstufen (0-3, 3 bis 6, 6 bis10, 10 bis 14, 14 bis 21, über 21).
Summe 61

Hinweise zur Organisation

Der Unterricht wird montags bis freitags in der Zeit zwischen 7:50 und 14:50 Uhr erteilt. Praktische Ausbildungsanteile können auch zu anderen Zeiten stattfinden.

Abschluss

Der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung berechtigt zum Führen der Berufsbezeichnung "Staatlich anerkannte Erzieherin/ Staatlich anerkannter Erzieher".
Darüberhinaus wird die Fachhochschulreife erworben. Diese berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule, zum Eintritt in das Berufliche Gymnasium.