Berufseinstiegsschule

Ab Schuljahr 2020/21 gibt es die Bildungsgänge Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) und Berufseinstiegsschule (BEK) nicht mehr. Beide Angebote wurden zu einer Berufseinstiegsschule (BES) mit Klasse 1 und Klasse 2 zusammengeführt, wobei die Klasse 1 dem bisherigen BVJ und die Klasse 2 der BEK entspricht. In dieser Schulform können Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen für eine Berufsausbildung oder den Besuch einer Berufsfachschule verbessern. Ziel dieses Bildungsganges ist der Erwerb oder die Verbesserung des Hauptschulabschlusses.

Die Berufseinstiegsschule zum Erwerb des Hauptschulabschlusses in Klasse 1 erstreckt sich grundsätzlich über zwei Jahre. In der Klasse 1 werden Schülerinnen und Schüler aufgenommen, die auf eine besondere individuelle Förderung angewiesen sind. Sie werden auf eine Berufsausbildung oder eine Berufstätigkeit vorbereitet. Dazu bedarf es der Stärkung der "Sozialkompetenzen". Hier muss die Schule dazu beitragen, individuelle Handlungsziele mit den Einstellungen und Werten einer Gruppe zu verknüpfen und in diesem Sinne auch das Verhalten und die Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zu beeinflussen. Dabei geht die Schule von der Grundüberzeugung aus, dass jede Schülerin und jeder Schüler über Ressourcen verfügt, die geweckt und gestärkt werden können. Allerdings geschieht dieses Wecken und Stärken nur zum Teil durch die Schule und ihre Lehrkräfte, vor allen Dingen müssen die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken erkennen und wecken, was regelmäßig eine Verhaltensänderung verlangt.

In Klasse 2 steht der Erwerb bzw. die Verbesserung des Hauptschulabschlusses im Vordergrund.

Folgende Fachrichtungen werden an unserer Schule angeboten:

Ab dem Schuljahr 21/22 ist es möglich, die Berufseinstiegsschule Klasse 2 in der Fachrichtung Wirtschaft zu besuchen. Informieren Sie sich jetzt!