Industriekauffrau / Industriekaufmann

Aufnahmevoraussetzungen

Ausbildungsvertrag

Ausbildungsziel

Industriekaufleute sind in Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen tätig. Ihr kaufmännisch-betriebswirtschaftliches Aufgabenfeld erstreckt sich über alle Funktionen des Unternehmens. Industriekaufleute unterstützen sämtliche Unternehmensprozesse aus betriebswirtschaftlicher Sicht von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice nach der Auftragsrealisierung. Sie können dabei sowohl in den kaufmännischen Kernfunktionen Marketing und Absatz, Beschaffung und Bevorratung, Leistungserstellung und –abrechnung und Personal als auch in Verbindung zu anderen Fachabteilungen, kommerziellen Bereichen und Projekten tätig sein. Einsatzgebiete darüber hinaus sind z. B. Außendienst, Export, Logistik, Produktmanagement, Controlling, Franchising, Informationstechnologie, Forschung und Entwicklung und vieles mehr.

Hinweise zur Organisation

Der Unterricht findet an einem bzw. zwei Wochentagen statt. Er wird montags bis freitags in der Zeit zwischen 7:50 und 14:50 Uhr erteilt.
1. Ausbildungsjahr Berufsschultage: Montag und Donnerstag
2. Ausbildungsjahr Berufsschultag: Dienstag
3. Ausbildungsjahr Berufsschultag: Freitag

Im Fach Englisch erfolgt am Ende des ersten Ausbildungsjahres eine Zertifizierung.