Gesundheit und Soziales: Schwerpunkt Sozialpädagogik

Hallo und herzlich willkommen am BGS – dem Beruflichen Gymnasium für Sozialpädagogik.

Bei uns steht „Der Mensch im Mittelpunkt“. Wir sind das Gymnasium mit der individuellen Betreuung und intensiven Begleitung. Da Schule mehr ist als nur Unterricht, sind wir auch das Gymnasium mit dem breiten Bildungsangebot für Sie. Aktuell bieten wir Ihnen z. B. Folgendes in einem ständig sich weiterentwickelnden Programm an:

Und natürlich sind wir der Schwerpunkt mit der Doppelqualifikation zur/zum staatlich geprüften Sozialpädagogischen Assistent*in. Sie erhalten also nicht nur das Abitur, sondern auch noch eine Fachkraftausbildung im Arbeitsfeld der Sozialpädagogik.

Neu seit dem Schuljahr 2022/2023 ist eine Kooperation des BG Sozialpädagogik mit der Universität Hildesheim.

MicrosoftTeams image 66

(Unterschrift des Kooperationsvertrags durch unsere kommissarische Schulleitung Frau Schulze (rechts) und Prof.'in Dr. Carola Iller von der Universität Hildesheim)

Absolventinnen und Absolventen haben durch die Doppelqualifikation die Möglichkeit, unter anderem die Praktikumsleistungen aus der Doppelqualifikation zur/zum Sozialpädagogischen Assistent*in für ihr Studium anrechnen zu lassen. In Creditpoints umgerechnet sparen unsere Schüler*innen somit im Studium der Erziehungswissenschaft oder Sozial- und Organisationspädagogik bis zu einem halben Semester. Die Erweiterung dieser pauschalen Anrechnung von Leistungen am BGS auf das Lehramtsstudium für Grund- Haupt- und Realschulen ist aktuell in Absprache.

Begleitet werden Sie von einem motivierten Team, dessen Ziel es ist, dass Sie Ihre Ziele erreichen:

MicrosoftTeams image 68

(Das Team, das Dich zu Deinem Abitur im Schwerpunkt Sozialpädagogik begleitet)

Dauer des Bildungsganges

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Aufnahmevoraussetzungen

In die Einführungsphase (Klasse 11) kann aufgenommen werden, wer den Erweiterten Sekundarabschluss I erworben hat oder einen gleichwertigen Bildungsstand nachweist.

Ausbildungsziel

Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Sie werden – wie bei jedem Abitur an allgemeinbildenden Gymnasien – befähigt, ein Studium an allen Universitäten und Hochschulen aufzunehmen – egal in welchem Fachbereich. Zusätzlich erhalten Sie - unter bestimmten Voraussetzungen – den berufsqualifizierenden Abschluss „staatlich geprüften Sozialpädagogischen Assistentin/Assistenten“.

Hinweise zur Organisation

Ist der Schwerpunkt Sozialpädagogik für mich der richtige?

Sie interessieren sich dafür, was Menschen denken und warum sie wie handeln? Sie möchten etwas über die Entwicklung vom Kind zum erwachsenen Menschen oder etwas zu verschiedenen psychischen Störungen lernen? Sie überlegen nach der Schule ein Studium aufzunehmen – vielleicht im Bereich Lehramt, Soziale Arbeit oder Psychologie? Dann ist das Berufliche Gymnasium mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik bestimmt genau das richtige für Sie und eine gute Vorbereitung auf Ihre Zukunft.

Was sind die Inhalte in dem Schwerpunkt Sozialpädagogik?

Im Berufsbezogenen Fach „Pädagogik/Psychologie“ ler­nen Sie unter anderem…

Praxis meets Schule

Neben der Vermittlung der oben genannten Inhalte, liegt ein Schwerpunkt auch auf dem Erlernen von Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und der Weiterentwicklung personaler Kompetenzen. Die Unterrichtsinhalte in ‚Pädagogik/Psychologie‘ werden in dem Fach ‚Praxis‘ aktiv umgesetzt und vertieft. In Praktikumsphasen erlangen Sie Handlungskompetenzen im Umgang mit Menschen im Alter von 0-10 Jahren. Die Praktika beziehen sich also auf Arbeitsfelder wie Hort, Kindergarten und Grundschulen, während die theoretischen Inhalte auch Lernbereiche der Jugend und des Erwachsenenalters umfassen.

Held

Schauen Sie für weitere Informationen zur Doppelqualifikation am Beruflichen Gymnasium für Sozialpädagogik gerne auch in folgende Broschüre vom Niedersächsischen Kultusministerium hinein.

Weitere Informationen zu der Stundentafel (Welche Fächer in welcher Stundenzahl werden im Schwerpunkt Sozialpädagogik unterrichtet?) können Sie dem Flyer entnehmen.

Sie haben Fragen und/oder Interesse an unserem einmaligen Bildungsangebot?  Vereinbaren Sie einfach einen Termin über das Sekretariat. Gerne können Sie auch bei uns am Beruflichen Gymnasium für Sozialpädagogik hospitieren. Einen Termin für einen „Schnuppertag“ können Sie ebenfalls über das Sekretariat vereinbaren.

oder schreiben Sie uns direkt an:

BGS@bbs-rinteln.de.
Wir freuen uns auf Sie!