Konstruktionsmechaniker(in) (Industrie)

Aufnahmevoraussetzungen

Ausbildungsvertrag

 

Ausbildungsziel

Die Tätigkeit des Konstruktionsmechanikers umfasst die Herstellung und Instandsetzung von gro-ßen Bauteilen und Konstruktionen aus Stahl. Dabei handelt es sich um Stahlskelette für den Hochbau, die Stahlausbauten und Verkleidungen bei Metallkonstruktionen und Schiffen, sowie Brücken, Förderanlagen und Fahrzeugaufbauten. Es müssen Arbeitsverfahren wie das Trennen, Umformen und Verbinden von Stahlteilen be-herrscht werden. Die Beruflichen Fachrichtungen sind durch die folgenden Einsatzgebiete ersetzt worden: - Ausrüstungstechnik - Feinblechbau - Schiffbau - Schweißtechnik - Stahl- und Metallbau

 

Hinweise zur Organisation

Der Unterricht findet an einem bzw. zwei (1.Ausbildungsjahr) Wochentagen statt. Er wird montags bis freitags in der Zeit zwischen 7:50 und 15:35 Uhr erteilt.