Onlineanmeldung für das Schuljahr 2024/25

Schön, dass Sie sich für uns entschieden haben!

Zur Anmeldung an den Berufsbildenden Schulen Rinteln führen Sie bitte die folgenden Schritte durch:

1. Bitte füllen Sie die folgende Online-Anmeldung vollständig aus! Die Pflichtfelder sind mit "*" gekennzeichnet und müssen daher von Ihnen ausgefüllt werden. Bitte geben Sie unbedingt eine Notfalladresse an!
      Lesen Sie bitte sämtliche Merkblätter aus dem Bereich Informationsmaterial aufmerksam durch und bestätigen Sie anschließend im Anmeldeprozess deren Kenntnisnahme:
      - die Schulordnung,
      - der Waffenerlass,
      - das Merkblatt zum Infektionsschutzgesetz,
      - die EDV-Benutzerordnung,
      - die Erklärung zur Verwendung von Personenabbildungen und personenbezogenen Daten,
      - die Verwendung von Kontaktdaten,
      - die Microsoft Office 365 Nutzungsvereinbarung und datenschutzrechtliche Erklärung.
    2. Nachdem Sie Ihre Anmeldung überprüft und über den Button “anmelden“ verschickt haben, müssen Sie den Erfassungsbogen ausdrucken. Wir benötigen den Erfassungsbogen nicht in der Teilzeitberufsschule (Sie haben einen Ausbildungsvertrag mit einem Betrieb).
    3. Der Erfassungsbogen muss danach unterschrieben werden. (WICHTIG: bei Minderjährigen müssen beide erziehungsberechtigten Personen unterschreiben - bei alleiniger Erziehungsberechtigung eines Elternteils ist der entsprechende Nachweis beizufügen!)
    4. Der Erfassungsbogen ist mit den folgenden Anlagen:
         - Lebenslauf mit Lichtbild (falls noch nicht als Anhang bei der Online-Anmeldung geschehen)
         - beglaubigte Kopie des letzten Schulzeugnisses (höchster erreichter Schulabschluss)
         - Kopie des Ausbildungsvertrages (bei Anmeldung zum Besuch der Berufsschule im
           Rahmen einer Dualen Ausbildung)

im Sekretariat abzugeben oder per Post an die

Berufsbildenden Schulen Rinteln
      Burgfeldsweide 1
      31737 Rinteln

zu senden.

Bitte heften oder klammern Sie die Anmeldeunterlagen nicht und verwenden Sie auch keine Bewerbungsmappen!

Vielen Dank – wir freuen uns auf Sie!

Jetzt anmelden!

Wichtige Hinweise:

Führen Sie alle Schritte sorgfältig aus!

Ihre Anmeldung wird erst mit Eingang des unterschriebenen Erfassungsbogens und den erforderlichen Anlagen wirksam. Das Absenden des Online-Formulars ist nicht ausreichend!

Eine schriftliche Aufnahmebestätigung für einen Schulplatz in einer Vollzeitschulform erhalten Sie nach Prüfung, ob noch freie Schulplätze vorhanden sind.

Bei Anmeldungen für die Teilzeitberufsschule versenden wir keine gesonderte schriftliche Aufnahmebestätigung. Sie bekommen aber von uns per Mail eine Info, dass Sie in der Verwaltung aufgenommen wurden (mit weiteren Daten zur Schule und zum Unterricht).