Fluggerätmechaniker/in – Instandhaltungstechnik

Aufnahmevoraussetzungen

Ausbildungsvertrag

 

Ausbildungsziel

Fluggerätmechaniker/innen der Fachrichtung Instandhaltungstechnik sorgen für die Funktionstüchtigkeit von Fluggeräten und montieren bzw. reparieren Baugruppen. Fluggerätmechaniker/innen der Fachrichtung Instandhaltungstechnik arbeiten hauptsächlich in der Luft- und Raumfahrtindustrie, z.B. in Reparatur- und Instandhaltungswerkstätten von Fluggesellschaften und Flughäfen aber auch bei Flugzeug- oder Hubschrauberherstellern. Darüber hinaus können sie bei Fluggerätverleihern tätig sein. Auch auf Luftwaffenstützpunkten der Bundeswehr gibt es Einsatzmöglichkeiten.

 

Hinweise zur Organisation

Der Unterricht findet als Blockunterricht mit fünf bzw. sechs zweiwöchigen Unterrichtsblöcken pro Ausbildungsjahr statt. Er wird montags bis freitags in der Zeit zwischen 08:00 und 15:00 Uhr in Bückeburg am Standort Oberstenhof erteilt.