„3000 Schritte und mehr“ gehen"

3000a

Die Bürgerstiftung Schaumburg will ihr Projekt „3000 Schritte und mehr“ nun auch in Rinteln verankern. „Mehr Bewegung mit zusätzlicher mentaler Ansprache und mehr soziale Kontakte fördern die Gesundheit“, teilen die Veranstalter des Gesundheitsprojektes mit. In Studien sei nachgewiesen worden, dass schon 3000 Schritte täglich, insbesondere bei älteren Menschen, deutlich positive Effekte in der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit bewirken würden.
Um die Motivation und „Runter vom Sofa“-Mentalität zu fördern, lädt die Bürgerstiftung Schaumburg insbesondere Menschen ab 60 Jahren ein, am Montag, 20. Juni, um 14 Uhr auf dem Marktplatz Rinteln am Nachtwächter an der Auftaktveranstaltung zu der „3000 Schritte und mehr“-Aktion teilzunehmen.
In Kooperation mit dem Beruflichen Gymnasium Gesundheit/Soziales-Schwerpunkt Pflege der Berufsbildenden Schulen (BBS) Rinteln sollen wöchentlich geführte Rundgänge stattfinden, die durch spezielle Koordinations- und Dehnübungen und zusätzlich Informationen zu Sehenswürdigkeiten der Stadt ergänzt werden. Neben der körperlichen soll auch die geistige Gesundheit gefördert werden. Das wöchentliche Programm wird im Wesentlichen von den Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums entwickelt. Da einige Schüler den Rundgang auch begleiten werden, ist ebenfalls eine generationsübergreifende Teilnehmerzahl gewährleistet.
Die Bürgerstiftung Schaumburg und die BBS würden sich sehr freuen, zur Startveranstaltung viele Teilnehmer begrüßen zu dürfen, um die erste Strecke zu erkunden, die von Hermann Stoevesandt und Petra Sieve (Bürgerstiftung Schaumburg) ausgearbeitet wurde.

Aus: Schaumburger Zeitung vom 16.06.22