Abi-Ball mit Zeugnisübergabe vereint Absolventen der BBS Rinteln im Palais im Park

Abi Ball

Gemeinsam mit Stellvertreter Günter Potthast (Zweiter von links) und Thomas Piepho (rechts) präsentierte der Rektor Herbert Habenicht (links) die drei von der Schule ausgezeichneten Abiturienten Hannes Grimm (Dritter von links), Marieke Hamschmidt (Vierte von links) und Dana Prekel. Foto: wk

Mit einem Abschlussball im Saal des "Palais im Park" haben die diesjährigen Abiturienten der beiden Beruflichen Gymnasien "Wirtschaft" und "Gesundheit und Soziales" der Berufsbildenden Schulen Rinteln auf stilvolle Weise das Ende ihrer Schulzeit gefeiert. Dem Anlass angemessen hatten sich die jungen Frauen hierfür in festliche Abendkleider gewandet und auch sonst schön aufgestellt, während sich die jungen Herren passend dazu mit dunklem Anzug und Krawatte schick in Schale geworfen hatten.

Augenscheinlich – und nicht nur, weil sie ihr Abitur geschafft haben – waren die insgesamt 45 Abiturienten an diesem Abend in besonderem Maße der ganze Stolz ihrer Eltern, die ebenfalls an der Feier teilnahmen.

"Mit dem Abitur beenden Sie einen Lebensabschnitt. Die wohlbehütete Schulzeit ist vorbei, und auch wenn Sie es nicht wissen wollen: Die Jugendzeit neigt sich dem Ende zu. Sie stehen vor der Schwelle zum Erwachsensein – mit der vollen Selbstverantwortung, die damit einhergeht", sagte Herbert Habenicht, der Leiter der BBS Rinteln, in seiner Laudatio. Dabei gab er zu bedenken, dass auch in der Zukunft manche Herausforderungen zu meistern sind, weshalb sicherlich viele der jungen Leute wegen der "Ungewissheit der Zukunft" ein "flaues Gefühl im Magen" haben dürften. Denn auch jene der Abiturienten, die bereits einen Ausbildungsplatz oder einen Studienplatz sicher haben, könnten doch nicht wissen, ob sie den diesbezüglichen Anforderungen gerecht werden.

Nicht zuletzt in solchen Momenten respektive Lebensphasen sollten sich die Absolventen bewusst machen, dass es Menschen gibt, die ihnen zur Seite stehen und ihnen Sicherheit geben – allen voran die Familie, die Eltern, betonte Habenicht. Da könne die Jugend noch so schnell zu Ende gehen, auf die Familie könne man sich in den meisten Fällen – das zeige die Erfahrung – immer noch verlassen.

Viele Freundschaften habe man seitens der Schülerschaft in den Jahren des Besuchs der BBS Rinteln geschlossen und gemeinsam habe man auch viel erlebt, resümierte der Jahrgangssprecher Jan-Phi-lipp Hils. Und die "Erinnerungen an diese wunderschöne Zeit", die würden einem bleiben. "Jetzt heißt es, den Blick nach vorne zu richten und einen Schritt in einen neuen Lebensabschnitt zu wagen", ergänzte Marieke Hamschmidt, die Schülersprecherin.

Nachdem Habenicht den jungen Leuten ihre Abiturzeugnisse aushändigte, zeichnete die Schulleitung die besten Abiturienten aus – und zwar Dana Prekel (Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales, Abiturnote 1,5) sowie Hannes Grimm (Berufliches Gymnasium Wirtschaft, Abiturnote 1,6). In diesem Zusammenhang wies Thomas Piep-ho, der Leiter der beiden Beruflichen Gymnasien der BBS Rinteln, darauf hin, dass diesmal fünf Schüler/innen ihr Abitur mit einer Eins vor dem Komma gebaut haben.

Marieke Hamschmidt wurde für ihr soziales Engagement als Schülersprecherin geehrt.
Quelle: Schaumburger Zeitung