BBS Rinteln auch 2021 als „Humanitäre Schule“ zertifiziert

HS 2021

Bereits zum fünften Mal in Folge erarbeitet sich unsere Schule durch ein Beispiel ihrer vielfältigen sozialen Projekte den Titel „Humanitäre Schule“. Die Fachoberschüler*innen mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik (FOS) sahen sich in diesem Schuljahr vor besonderen Herausforderungen, um ein soziales Projekt unter Pandemie-Bedingungen auf die Beine zu stellen, was die Humanität in den Mittelpunkt rückt, wie es das Deutsche Jugendrotkreuz als Zertifizierer und Organisator der Kampagne fordert.  

Jeder kann eine „helfende Hand“ im Alltag sein, beim Einkaufen, an der Bushaltestelle, für Familie, Freunde und auch Fremde. Um dieses auch in Zeiten des „Social Distancing“ nicht zu vergessen, fing zunächst jede*r Schüler*in der FOS 11 bei sich an und berichtete dann im Unterricht von den eigenen Erfahrungen; wie es sich z. B. konkret angefühlt hat, einer älteren Dame die Einkaufstaschen zu tragen oder die Tür aufzuhalten, wenn der Postbote voll bepackt ist. Um möglichst viele Menschen daran zu erinnern, auch (oder gerade) während der Corona-Pandemie, „helfende Hände“ sein zu können, rief man dann über die Social-Media-Kanäle der BBS Rinteln auch andere dazu auf, sich als „helfende Hände“ zu verstehen und andere Menschen im Alltag aktiv zu unterstützen. 

Ich finde es großartig, dass sich die Klasse gerade in Zeiten, die von sozialem Verzicht und Distanz zueinander geprägt sind, dafür eingesetzt hat, dass wir als Mitglieder einer Gesellschaft einander nahe seien können und füreinander einstehen“, lobt Klassenlehrer Philipp Held das soziale Engagement seiner Schülerinnen und Schüler.  

zurück