BBS Rinteln ausgezeichnet

klischeefreie berufliche Bildung

Zum Auftakt der "Woche der Beruflichen Bildung" in Niedersachsen sind die Berufsbildenden Schulen (BBS) Rinteln am 01. April ausgezeichnet worden. Die BBS erhielt im Bildungs- und Technologie-Zentrum Osnabrück die Auszeichnung "Berufliche Bildung klischeefrei". Die Auszeichnung nahmen Günter Potthast (stellvertretender Schulleiter), Sabine Nolte (Abteilungsleiterin Pflegeberufe), Melanie Schutzka (stellvertretende Abteilungsleiterin) sowie die beiden Auszubildenden Eliane Timmel und Daniel Ramser vom Pflege- und Betreuungszentrum, Sozialwerk Schaumburg in Krainhagen entgegen. Letztere präsentierten ihr Projekt "Männer in der Altenpflege". Die Umsetzung des Projekts und das Engagement der BBS auf dem Gebiet der geschlechtersensiblen beruflichen Bildung wurden von Kultusminister Grant Hendrik Tonne mit einer Geldzuwendung und einer Auszeichnungsurkunde gewürdigt.

Im Rahmen der "Woche der beruflichen Bildung" möchte die Niedersächsische Landesregierung die Bedeutung der dualen Berufsausbildung hervorheben. Da außer den Ausbildungsbetrieben auch die Berufsbildenden Schulen beteiligt sind, besuchen im April Mitglieder der Landesregierung diverse Berufsschulen. So wird Ministerpräsident Stephan Weil am 24. April die BBS Rinteln besuchen, um sich über den Einsatz von Tablets im Beruflichen Gymnasium und den Weg der Schule zu Industrie 4.0 zu informieren.

Vier von 132 Berufsbildenden Schulen in Niedersachsen werden in diesem Zusammenhang im Schulverwaltungsblatt April vorgestellt. Auch unter diesen vier BBS sind die Rintelner Schulen vertreten. Einzelne Bildungsgänge und Projekte, wie etwa die Rintelner Oberstufen-Kooperation, werden allen Schulen in Niedersachsen vorgestellt.

aus: Schaumburger Zeitung vom 05.04.2019