BBS Rinteln zeigt Flagge

Flagge zeigen 1

Viele Menschen sprechen über den Krieg in der Ukraine. Auch im Unterricht ist das Thema präsent. Manche Schüler*innen haben Angst, dass der Krieg in Europa auch uns bedrohen könnte.

Eine Kollegin aus dem Fachbereich Hauswirtschaft/Pflege initiierte die Idee, Fähnchen - in Anlehnung an tibetische Gebetsfahnen - beschriften zu lassen und sie vor der Schule aufzuhängen.

Der tibetische Name für Gebetsfahne ist DarCho. „Dar“ bedeutet so viel wie Leben, Glück, Gesundheit und Wohlstand und „Cho“ steht für alle fühlenden Lebewesen. Tibetische Gebetsfahnen sollen nach tibetischem Glauben durch die Energie des Windes die Umwelt harmonisieren und zunehmend Glück und Frieden unter den Lebewesen verbreiten.

Die Farben gelb und blau bilden einen Bezug zu den Farben der ukrainischen Fahne. Die kleinen Fahnen sind nicht gesäumt, damit der Wind die Wünsche in die Welt tragen kann und Frieden unter den Menschen verbreitet.
Die ersten Fahnenreihen hängen schon vor der Schule in den Bäumen und sollen ein Zeichen setzen. Viele Fähnchen werden noch dazukommen, die Betroffenheit und Solidarität ist groß!